P
perlenmann
Welche Frage? Wie viel Anlagen ich schon geplant habe? Hab ich aber beantwortetEben, daher konntest Du meine Frage auch nicht beantworten.
Das ist schon klar, ähnlich E- Auto und Otto Motor. Trotzdem macht eine hohe Vorlauf die Jahresarbeitszahl einer Wärmepumpe kaputt. Und wie du selber schreibst, macht es einer Gasbrennwert nichts aus, im Gegenteil, Feuer ist nun mal etwas wärmer wie 35GradGasbrennwert und Wärmepumpe sind zwei völlig unterschiedliche Wirkprinzipe der Wärmeerzeugung. Daraus ergeben sich z.T. unterschiedliche Anforderungen und Notwendigkeiten. Dass allein auf die Vorlauftemperatur zu begrenzen, ist schlichtweg falsch. Zudem ist nicht die Vorlauftemperatur, sondern genaugenommen die Heizmittelübertemperatur ausschlaggebend. Bei Wärmepumpe ein ganz wichtiges Kriterium, bei Gasbrennwert eher unwichtiger. Im Gegenteil, hier sind etwas höhere Vorlauftemperatur sogar vorteilhaft!
Außerdem wollte ich nicht auf die Vorlauf Temperatur begrenzen, sondern Bsp für Falschauslegung nennen. bei einer Wärmepumpe ist die Vorlauf nun mal entscheidend für den Wirkungsgrad.
Hier würde ich mich freuen, wenn Du mal was bzgl Falschplanung einer Gasbrennwert schreiben könntest. Das würde mich mal interessieren was da schief laufen kann.
Also praktisch bei einer Wärmepumpe der Kehrwert der Jahresarbeitszahl?Einzig die reale Wärmeerzeugeraufwandszahl ist ein vergleichendes Kriterium, sofern es um Energiebilanzen geht.
Bei Gasbrennwert stets > 1, da der tatsächliche Verbrauch stets größer als der Bedarf. Bei Wärmepumpe < 1, da durch Nutzung von Umweltenergie der Verbrauch kleiner als der Bedarf ist. Bei E-direkt = 1!
Bei Gasbrennwert ermittelt man diese Zahl, indem der Quotient aus Verbrauch am Zähler und tatsächlich genutzter Energiemenge für Heizung u. WW (mit Wärmemengenzähler gemessen) gebildet wird.
Auch hier, ich bin Laie, verstehe diesen Mittelwert immer noch nicht. Wir reden hier hauptsächlich von Neubauten, also min. Energieeinsparverordnung. Da dürften doch je nach Größe eher die Richtung 8MWh oder sogar noch kleiner real sein?! Was bringt mir beim Neubau ein Mittelwert aus Bestand?Siehe mein vorheriger Beitrag. Ein Mittelwert aus Bestandsgebäuden, Neubau (Energieeinsparverordnung bis PH).
v.g.
Und ganz ehrlich, €, solche Antworten helfen weiter. Ketzerische Fragen, gehen scheinbar nicht nur mir auf n S***