Erstmal Gratulation zu einem Grundstück, welches zu Euch passt und wo Ihr Euch vorstellen könnt, zu leben. Scheint tatsächlich mal kein Kompromiss zu sein, wie es bei anderen oft zu lesen ist.
Bezahlbar ist es auch mit 70000 aus der Erinnerung raus...
Was man durch EL sparen kann, ist ja erheblich, wenn man selbst vom Fach kommt.
Da ist einiges zu machen. Wenn ich mir die übergrossen Fenster anschaue und die Treppe, die einiges von der Statik abverlangt, Zweifel ich aber an den 300000, in denen ja auch die Baunebenkosten anscheinend enthalten sind.
Mehr möchte ich dann auch nicht zum Thema Kosten sagen.
Allerdings sollte man sich überlegen, ob man Fonds oder
Etf's (was auch immer das ist), mit in die Finanzierung einbringt. Ich sehe zur Zeit nur 15000€ Eigenkapital - und da sollte soviel wie möglich noch angespart werden, denn Küche und Garten will auch bezahlt werden.
Dann sind 30 Tage Urlaub plus 200 ÜStd. nicht gerade üppig, ein Haus, welches eine ungefähre Bauzeit von einem Jahr und mehr hat, in EL zu bauen. Auch wenn Du vom Fach bist, können 12 Stunden-Tage (Überstunden können dann ja nicht mehr geleistet werden) irgendwann sehr schlauchen. Auch mit 24
Zum jetzigen Grundriss ist auch nicht viel zu sagen, da vieles ja -> Treppe, Fenster geändert wird.
Ein Lageplan mit Maßen und dem Haus darauf eingezeichnet wäre übrigens von Vorteil. Ausrichtung: sehr wichtig... fehlt...
Und ehrlich: Die Zeichnung sind ganz schwer zu lesen. Die Maßstriche heben sich von der eigentlichen Zeichnung , also den Wänden nicht ab, bzw umgekehrt. Man kann also sehr schlecht erkennen, wo eigentlich Wände sind.
Ein paar Bemerkungendennoch zu einigen Aussagen:
Dann noch ein Gäste Bad bzw. Dusche da einige Verwandtschaft des Öfteren aus über 200km anreisen wird bzw. einfach um ein Klo im EG zu haben.
bei 15 x Schlafbesuch übers Jahr sollte das Gäste-WC auch eine Dusche beherbergen, also etwas geräumiger ausfallen als in diesem Entwurf.
Dann Große Fensterflächen zum Garten im EG und im Elternschlafzimmer im OG, die Sonne steht ab mittags schön in den Garten und bringt so einen Schönen Lichteinfall im Sommer und Winter
Was im WZ schön ist, mag ganz schlecht im Schlafzimmer sein. Zu grosse Fensterflächen im Schlafzimmer-Bereich bedeuten hohe Temperaturen und ein Raumgefühl, welches keine Behaglichkeit, Schutz oder Gemütlichkeit ausstrahlt und noch schlimmer: gibt. Was nutzt also ein Panoramafenster in der Ankleide, wenn man sich dann nicht dort entkleiden mag? Bad gilt entsprechend.
-könnt Ihr nicht verzichten:
Küchen u. Wohnzimmergröße
Doch... würdet Ihr gar nicht merken und wenn, dann positiv, denn 10 Meter zum esstisch ist nicht gerade nett!
Dann noch ein paar Worte zum eigentlichen Hausbau, den ich aus wenigen Zitaten und dem Entwurf ausmache, anlehnend an #6 von
@hampshire :
Ihr seid jetzt 21 und 24... ich bin zwar kein Fan von zu frühem Bauen, aber darauf will ich hier gar nicht eingehen.
Es fällt aber auf, dass mehr auf ein Haus Wert gelegt wird, welches Euch persönlich beeindruckt als eins, welches im Alltag funktioniert.
Sicher mag das stimmen, wenn Du von Deiner Liebsten sprichst:
da wir eh schon bis auf die Arbeit den ganzen Tag zusammen verbringen und es miteinander Aushalten und vorallendingen keinem dabei Langweilig wird, Gesprächsthemen fehlen oder die Ordnung des andren einen Stört, wir sind beide Pingliche Aufräumer und halten alles manchmal schon zu sauber
...aber man hat im Haus auch andere Rollen als die vom romantischen Nestbau, sondern man sollte a) auch eigenständig funktionieren können und b) als Elernrolle funktionieren. Schliesslich sind Kinder geplant.
Und Ihr werdet Euch verändern wie auch Eure Beziehung sich verändert. Nicht negativ, aber anders.
Zu a) (ohne sehr persönlich zu werden) möchte man auch mal irgendwann das Bad für sich, ohne dass der andere quer durchs Haus Anteil nehmen kann. Auch die Ankleide sollte man so planen, dass man den anderen nicht stört beim Aufstehen oder bei Krankheit. Auch ein zu offenes "Treppenhaus" zum Chillbereich bietet nicht ausreichend Rückzug. Bei geplanten zwei Kindern wird das Leben etwas hektischer, da stehen irgendwann Freunde und Schulkollegen im Haus, die eigenständig den Weg zu den Kinderzimmern finden sollten.
Zu b) dieses Zitat:
Das Elternschlafzimmer ist so groß gewählt da wir uns gerne ins Schlafzimmer zurückziehen werden um dann in Zukunft ungestört von Kindern zu sein deshalb getrennte Badezimmer, die Sauna bleibt erst mal uns Vorbehalten, erst mal schauen ob die Kinder dann noch was mit Sauna anfangen können
Ich sehe in diesem Satz überhaupt keinen Bezug zu Kindern und dem Zusammenleben mit Kleinkindern, Schulkindern oder Heranwachsenden. Das Haus ist zwar mit grosszügigen Kinderzimmer ausgestattet (nach meinem Geschmack zu grossen Zimmern), aber die ersten 12 Jahre stehen Kinder sehr im Vordergrund und müssen auch mal betreut werden. Da gibt es kein "ich Wünsch mir heute ein Abend ganz für uns", da fällt man wohl eher nach einem 14 Stunden Tag platt ins Bett. Auch das Bad werden Kleinkinder MIT den Eltern benutzen... Kinder müssen beaufsichtigt werden, ob sie Zähne putzen etc.
Das gilt auch für Badewanne und Sauna. warum sollte man den Komfort, wenn man ihn offen und ständig auslebt, den Kindern vorenthalten?
Das Haus soll für Eure Zukunft und Euer gemeinsames Leben in einer Familie gebaut werden - dann solltet Ihr auch den Fokus bei der Hausplanung auf etwas Familie legen und nicht ein Haus bauen, was für ein Paar ausgelegt ist, wo grosszügig noch zwei Kinderzimmern eingeplant werden, aber ohne Bedacht.
Vielleicht schreiben hier noch die Mütter und Väter vom täglichen Auf und Ab der Treppe, nur für die Wäsche, Staubsauger und Putzmittel. Dekobedarf für Weihnachten und Ostern sowie Getränkekisten und Altpapierablage.
Das alles nimmt Platz in Anspruch, und einiges wird im Laufe der Jahre sehr viel mehr, ohne das man dafür etwas tun muss