Neubau - Welche Kosten habe ich vergessen?

4,60 Stern(e) 5 Votes
Der Da

Der Da

Was wirst du an Eigenleistung alles selbst machen? Klinker und den kompletten Innenausbau?

Deponiekosten fehlen, und einige posten sind viel zu gering.
Ich habe jetzt keine Lust alles was zum haus gehört aufzuaddieren, aber mir scheint das alles zusammen etwas zu günstig zu sein. Selbst wenn du das material im Einkauf bekommst.
Viele kalkulieren Fliesen pro QM. Dass aber an Arbeitsmaterial fast nochmal die gleiche Summe dazu kommt, und Verschnitt, plant kaum einer.

Es ist mühsam aus so einer Liste, die zudem noch völlig unsortieret ist, was zu lesen. sortiere doch mal bitte nach Rohbau, Eigenleistung, Innenausbau und Außenbereich.
Dann vielleicht noch 2-3 Woche zu dem geplanten Haus. Dann kannst du vielleicht mit etwas Hilfe rechnen.
So gleicht das dem Blick in die Kristallkugel.
 
W

Wastl

Ist bisl schwer zu sagen: "Es fehlen die Rollladenkasten" weil du schreibst: Rohbau. Was da alles drin ist? Keine Ahnung. Dann Elektrik komplett: Ist da Netzwerk + BUS + Klimgelanlage + Videogegensprechanlage + Satelittenschüssel mit Halter + xxx drin? Wie soll man sagen: "das fehlt" wenn nur Gewerke in der Liste stehen?!
Sockelputz, Erdarbeiten beim Pflastern, Kies fürs Pflastern, Außenanlagen wie Zaun, Betonsteine, usw. das kann man sehr schlecht nennen.
 
Zuletzt aktualisiert 17.05.2024
Im Forum Bauplanung gibt es 4851 Themen mit insgesamt 97292 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben