NIBE Wärmepumpe: Ständiges An- /Ausschalten der Heizungsumwälzpumpe

4,50 Stern(e) 6 Votes
B

BaWü1303

Hallo

Es geht um eine Nibe-Luft/Wasser-Wärmepumpe mit Innenmodul VVM310 und Außengerät F2024.
Die Anlage ist seit 11 Jahren problemlos in Betrieb.

Folgendes ist mir aufgefallen:
Im Innenmodul läuft alle 5 sec die Heizungsumwälzpumpe an und stoppt nach 5 sec. wieder. Das wiederholt sich ständig.
Das Anlaufgeräusch entspricht dem, wenn die Anlage tatsächlich anläuft und der Lüfter im Außengerät in Betrieb geht.
Über den Sommer ist mir das nicht aufgefallen; erst jetzt beim Heizen.

Frage: Ist das normal oder deutet das auf ein Problem hin?

Danke für jede Hilfe!

H

hanghaus2023

Du must mal in der app nachschauen wie viel Starts die Pumpe macht. Meine macht zur Zeit 3-4 am Tag. Da wird auch jedes mal vorgeheizt, damit der Kompressor ordentlich läuft. Der Umwälzpumpe tut das mMn nix.

Wie war es denn die Jahre zuvor?

B

BaWü1303

In NIBE myuplink wird zur Heizungsumwälzpumpe folgendes angezeigt:

STATUS
EIN
Pump: Heating medium
(EB100-GP1)

Dieses wird dauerhaft angezeigt, d.h. das dauernde An-/Ausschalten wird nicht registriert bzw. zumindest nicht angezeigt.
In den vorherigen Jahren ist mir das ständige An/Aus nicht aufgefallen.

Um zu sehen, wieviele Starts die Pumpe macht, brauche ich vermutlich das kostenpflichtige Premiumabonnement.
Hochgerechnet macht die Pumpe ca. 8640 Starts pro Tag.

Deine 3-4 pro Tag kommen mir sehr wenig vor -> ist das tatsächlich der Wert für die Heizungsumwälzpumpe (Kreislauf Innenmodul - Fußbodenheizung) oder doch eher die Ladepumpe (Kreislauf Verdampfer - Verdichter mit Kältemittel).

H

hanghaus2023

Deine 3-4 pro Tag kommen mir sehr wenig vor -> ist das tatsächlich der Wert für die Heizungsumwälzpumpe (Kreislauf Innenmodul - Fußbodenheizung) oder doch eher die Ladepumpe (Kreislauf Verdampfer - Verdichter mit Kältemittel).
Das ist letzteres.

Die Umwälzpumpen laufen bei mir nicht nur Sekundenweise. Die sind entweder an oder aus. Das mehrmals am Tag.

Gibt es da keinen Serviceman den Du fragen kannst?

B

BaWü1303

Den Servicetechniker habe ich schon angefragt. Der meinte, ich sollte die Anlage mal prüfen lassen.
Kann ich natürlich machen, aber leider ist dieser ca 100 km entfernt.
Da zahl ich schon für die Anfahrtskosten 200-300€. Nur um dann uU festzustellen, dass doch alles iO ist.

Zuletzt aktualisiert 04.11.2024
Im Forum Nibe Wärmetechnik gibt es 18 Themen mit insgesamt 310 Beiträgen