@Climbee
Wir haben uns bereits für diesen Bauunternehmer entschieden. Hier ist es so, dass wir aufgrund der Umplanung einen einmaligen Betrag zahlen und jetzt umplanen können, wie wir wollen. Quasi als Planungspauschale. Wie gesagt ist die Basis das im Startpost gezeigte Haus. Sprich die Fensteranzahl, Räume etc. sind im Preis enthalten. Das gezeigte Haus hatte allerdings ein Zimmer weniger, welches wir noch hinzugenommen haben.
Bzgl. der Grundrissgestaltung sind wir aber schon etwas freier. Natürlich können wir jetzt nicht tausende Wände ziehen, aber wenn welche wegfallen, würde es den GU nicht jucken.
Die Standardausstattung ist bei dem BU auch schon recht ordentlich. Da haben uns im Musterhaus schon viele Dinge gefallen. Dies war u.a. auch der Grund für die Entscheidung zu diesem Bauträger. Hier haben wir schon einige Sonderwünsche ins Angebot mit aufnehmen lassen(EG komplett gefliest, Funk-Rollläden an allen Fenstern, TV- und LAN-Dosen in allen Wohn-/Schlafräumen).
Für uns stand recht schnell fest, dass wir massiv bauen wollen, daher ist dies keine Option für uns. Haben uns ja eh schon auf den BU festgelegt.
@ypg
Ja, es sind 45cm Außenwände und es wird massiv gebaut. Wie dick sind denn Holzständer Außenwände? 30cm?
Wie gesagt, der BU ist festgelegt und hier im Thread geht es um eine optimale bzw. gute Raumaufteilung.
Wir haben uns gestern auch noch mal mit verschiedenen schmalen Grundrissen beschäftigt und noch mal etwas rum experimentiert. Bzgl. der Fenster im Wohnbereich, wollen wir ja auch möglichst viel Licht im Raum haben, aber ein wenig Stellfläche muss ja auch vorhanden sein. Gerade TV und Sofa brauchen ja etwas Platz. Zudem muss irgendwo auch der Esstisch für 6 Personen Platz finden.
So ist unser Sofa recht ausladend. Es ist ca. 3,15cm x 1,40cm Das braucht irgendwo Platz. Und vor das Fenster stellen, ist ja auch irgendwie blöd, oder?
Hier ein Bild: