Option der Tilgungsänderung bei hoher Tilgungsrate (~8-10%)

4,80 Stern(e) 6 Votes
C

Chakalaka

Hallo,

ich beschäftige mich aktuell mit der Frage des Kaufs einer Eigentumswohnung. Ein konkretes Objekt ist noch nicht gefunden aber den Preisrahmen habe ich abgesteckt.
Da ich in der glücklichen Position mit mit einer recht hohen Eigenkapitalquote von 60% planen zu können und den Kredit gleichzeitig schnell abbezahlen möchte komme ich aktuell auf eine Tilgungsrate von im Optimalfall 8-10% - Optimalfall heißt hier, dass das Einkommen und Kosten sich über die Kreditzeitlauf nicht verschlechtern.

Zur Absicherung finde ich die Option einer Tilgungsänderung für den "Fall der Fälle" interessant (geringeres Einkommen, Nachwuchs...).
Bevor ich jetzt zu Banken oder einem Vermittler gehe habe ich das Internet durchsucht und bspw. bei FMH einige Details zu den Angeboten gefunden.

Aktuell sehe ich:
- Es gibt mit einem Anbieter wie ING DIba genau die Option von 10% Tilgung und der Möglichkeit einer Tilgungsänderung im Bereich 1-10%. Das scheint aber die Ausnahme zu sein.
- Die meisten Banken (bspw. Commerzbank) haben in den Angaben jedoch eine Tilgungsänderung von 1-5% - weiß hier jemand ob so zu lesen ist, dass ich zwar die Tilgung ändern kann, dann aber immer nur auf max 5% und damit eine deutliche Verkleinerung?

Mir ist klar, dass das hier ein ziemliches Luxusproblem ist aber vielleicht gibt es hier ja Tipps. Die Option der Sondertilgung ist natürlich bewusst, nur würde ich diese gerne "frei" halten für wirkliche Sondermaßnahmen.

Vielen Dank für jegliche Hilfe.
VG
Alex.

N

Nutshell

Also ich bevorzuge klar die ING. Ich kann dort Sondertilgen und auf 10% drehen, wenn ich Bock habe (und Geld )

7

>7 Zeichen

Ich würde nach Bauzins entscheiden. Bei 8-10% bist du ja nach 10 Jahren durch und sofern die Anfangstilgung realistisch gewählt wird, wird die vermutlich ein paar Jahre passen und eine evtl. Anpassung nach unten wird ja auch kalkuliert und eine Weile Bestand haben - und dann ist das Darlehen auch schon (fast) zurückgezahlt :)

Zuletzt aktualisiert 21.01.2025
Im Forum Liquiditätsplanung / Finanzplanung / Zinsen gibt es 3166 Themen mit insgesamt 69472 Beiträgen