Passende Pumpe / Technik für steigendes Grundwasser

4,20 Stern(e) 5 Votes
F

flatflo

Hallo zusammen,

wie der Name schon sagt bin ich auf der Suche nach einer guten Lösung um das Grundwasser nicht unnötig hoch steigen zu lassen bzw. das mir die Lichtschächte nicht voll laufen. Wir haben ein 30cm Rohr verbaut. Ich habe es mit dem Schwimmer probiert, aber wenn er unten ist, dann hängt er gerne mal und geht dann nicht hoch. Ergo, es wird nicht gepumpt. Was gibt es anderes / besseres?

Es hatte bei uns jetzt auch sehr viel geregnet. Die Regel wird das nicht sein. Wir wollten das Rohr haben um das Grundwasser zum Gießen zu benutzen. Jetzt bin ich auch darüber froh um wegpumpen zu können.

Den Schwimmer habe ich jetzt noch oben gesetzt und eine Zeitschaltuhr dran gemacht.


VG
 

Anhänge

Nida35a

Nida35a

Wir haben das im alten Haus ähnlich.
Das Drainagerohr haben wir doppelt in Vliess eingewickelt vor dem einbuddeln, und von oben einen Eimer Beton reingekippt als Boden.
So verschlammt wie bei dir, hat es in 25 Jahren nicht ausgesehen und der Schwimmer funktioniert im klaren Wasser
 
F

flatflo

Wir haben das im alten Haus ähnlich.
Das Drainagerohr haben wir doppelt in Vliess eingewickelt vor dem einbuddeln, und von oben einen Eimer Beton reingekippt als Boden.
So verschlammt wie bei dir, hat es in 25 Jahren nicht ausgesehen und der Schwimmer funktioniert im klaren Wasser
Wir befinden uns mitten im Rohbau... hätte ich oben schreiben sollen. Mir geht es eher um eine zukünftige Lösung. Verschlammt ist da nichts, das Wasser ist recht klar. Eine Drainage (falls das eine Rolle spielt) haben wir nicht.
 
Nida35a

Nida35a

Wir haben wegen dem Grundwasser eine weiße Wanne und haben das senkrechte Rohr 10cm an das Haus rangesetzt ohne weitere Drainage.
Bei Starkregen geht die Pumpe ca alle 10min, in trockenen Jahren gar nicht.
Die Pumpe pumpt ins Fallrohr und da hängt eine Zisterne (Gießwasser) mit Überlauf dran
 
F

flatflo

Wir haben wegen dem Grundwasser eine weiße Wanne und haben das senkrechte Rohr 10cm an das Haus rangesetzt ohne weitere Drainage.
Bei Starkregen geht die Pumpe ca alle 10min, in trockenen Jahren gar nicht.
Die Pumpe pumpt ins Fallrohr und da hängt eine Zisterne (Gießwasser) mit Überlauf dran
Danke dir. Zisterne mit Überlauf bekommen wir auch. Werden wir dann wohl auch so machen. Das "Grundwasser / Brunnenwasser" nutzt ihr quasi nicht extra? Nur das aus der Zisterne? Euer Rohrdurchmesser hat auch 30 cm? Ich denke mal dass eine dauerhafte Pumpe einfach ordentlich angebracht gehört. Dies war jetzt so aus der Not heraus sag ich mal.
 
J

julimos

Es gibt auch Tauchpumpen ohne Schwimmer (z.B. Gardena Aquasensor, ähnliche Technik gibt es bei allen größeren Konkurrenten auch).
Oder du installierst einen externen Schalter (Konjunktiv oder kapazitiv oder Schwimmer "am Stab" usw.) Und hängst die Tauchpumpe niedriger als den und steuerst sie darüber an.
 
Zuletzt aktualisiert 19.09.2024
Im Forum Gartenbau / Gartengestaltung gibt es 1557 Themen mit insgesamt 21193 Beiträgen


Ähnliche Themen zu Passende Pumpe / Technik für steigendes Grundwasser
Nr.ErgebnisBeiträge
1Zisterne und potenzielle Probleme mit Wasserablauf 11
2Zisterne! Will keine, werde aber gezwungen - Erfahrungen 40
3Wasserleitung aus Zisterne frostsicher machen 13
4Wasserbedarf Garten/Jahr --> Lohnt sich Zisterne? 53
5Zisterne trotz Regen immer leer 14
6Dimension Zisterne - Bebauungsplan Tipps 62
7lohnt sich eine automatische Gartenbewässerung ohne Zisterne? 29
8Drainage unter Eingangspodest notwendig? 15
9Zisterne - Maximale Erdüberdeckung? 11
10Lohnt sich eine Regenwasser Zisterne zur Gartenbewässerung? 25
11Noppenbahn richtig anbringen, Sockel-Abdichtung, Drainage? 15
12Feuchte Kelleraußenwand - Drainage und mysteriöses Rohr 10
13Zisterne + Regenwasserrevisionsschacht zusammenfassen? 13
14Problem mit Anschluss Waschbecken zu Abwasserleitung/-Rohr 16
15Erdbau/Kellerbau in Grundwasser-Hochgebiet Erfahrungen? 28
16Grundwasser Kostenfolgen Erfahrungen? 11
17Zisterne direkt an Baustraße - Gefahr eines Schadens? 16
18Vergleich Grundwasser-/Sole-/luftwärmepumpe 27
19Zisterne zur Gartenbewässerung - Welche Pumpe? 69
20Regenwasser-Zisterne: Sinnvoll? Nötig? Kosten? 25

Oben