S
Sillmarillion
Hallo liebe Leute,
Ich hab gerade lange dieses Forum durchstöbert, da ich dieses Jahr auch ein Haus bauen werde und habe hier nach Tipps gesucht, um Antworten auf meine Fragen zu finden. Einiges wurde mir schon klar, anderes aber noch nicht, deswegen habe ich mich entschlossen doch einen Beitrag zu verfassen. Bei unserer Planung handelt es sich um ein Einfamilienhaus (freistehendes Haus) für fünf Personen (Eltern + 3 Kinder) mit ca. 150-170 m2. Ich habe bisher bereits einige Häuser renoviert, aber noch nie eines gebaut.
Grundsätzlich würden wir gerne auf Gas und Kohle verzichten (zum einen aus Kostengründen, zum anderen, um die Umwelt zu schonen), wissen aber nicht, ob das praktisch auch möglich ist. Wir wohnen im Norden, wo es häufig auch mal kälter wird (wenn auch nicht in diesem Winter).
Über Antworten und Tipps würde ich mich freuen.
LG
Ich hab gerade lange dieses Forum durchstöbert, da ich dieses Jahr auch ein Haus bauen werde und habe hier nach Tipps gesucht, um Antworten auf meine Fragen zu finden. Einiges wurde mir schon klar, anderes aber noch nicht, deswegen habe ich mich entschlossen doch einen Beitrag zu verfassen. Bei unserer Planung handelt es sich um ein Einfamilienhaus (freistehendes Haus) für fünf Personen (Eltern + 3 Kinder) mit ca. 150-170 m2. Ich habe bisher bereits einige Häuser renoviert, aber noch nie eines gebaut.
- Wir möchten auf jeden Fall ein Niedrigenergiehaus bauen und der Grund dafür ist klar – wir wollen Heizungs- und Energiekosten sparen. Am Anfang unserer Planung schien uns ein Passivhaus wie die ideale Lösung, nach längerer Recherche kamen wir aber zum Schluss, dass das vielleicht zu viel des Guten wäre – vielleicht reicht ja auch ein „normales“ Niedrigenergiehaus, das gut isoliert ist? Habt ihr da vielleicht Erfahrungen damit? Was ich mich auch immer wieder frage – werden diese Passivhäuser mit ihren Glassüdwänden im Sommer nicht zum Glashaus?
- Wir würden auch gerne Photovoltaikanlagen auf dem Dach montieren, allerdings fanden wir dabei zwei verschiedene Lösungen: für den Warmwasserboiler oder zur Stromerzeugung. Letzteres wäre natürlich ideal, aber auch hier bitte ich um Erfahrungswerte – lohnt sich das und kann man mit Photovoltaikanlagen genug Strom (auch für den Winter) produzieren?
- Anschließend daran – sind Wärmepumpen zu empfehlen und funktionieren die überall oder braucht es gewisse geothermische Grundvoraussetzungen?
- Kann man Lüftungsanlagen mit Wärmerückgewinnung auch in normalen Niedrigenergiehäusern installieren und lohnt sich das?
- Ich habe schon mancherorts gelesen, dass es günstiger ist (sowohl beim Bauen, als auch später beim Wohnen) auf Keller und Stockwerke zu verzichten, sondern stattdessen (falls es das Grundstück zulässt) einen weitlaufenden Erdgeschossbau zu planen. Würdet ihr das bestätigen?
Grundsätzlich würden wir gerne auf Gas und Kohle verzichten (zum einen aus Kostengründen, zum anderen, um die Umwelt zu schonen), wissen aber nicht, ob das praktisch auch möglich ist. Wir wohnen im Norden, wo es häufig auch mal kälter wird (wenn auch nicht in diesem Winter).
Über Antworten und Tipps würde ich mich freuen.
LG