Pfette Terrassenüberdachung an Dachsparren vom Hausdach befestigen

5,00 Stern(e) 3 Votes
S

Starkindustrie

Hallo zusammen,

wir wollen eine Terrassenüberdachung bauen, die "Wand"pfette soll dabei aber nicht an die Hauswand, sondern Unterhalb der Dachrinne der Hausdachentwässerung sitzen, ich habe dazu schon mehrere Möglichkeiten gesehen, wie die Pfette dort befestigt werden kann.

Zum einen gibt es spezielle Verbinder, die an den Dachsparren geschraubt werden und an der Flanschplatte dann die Pfette geschraubt werden kann (siehe Foto). Bei mir wäre das nachher zum Größtenteils verdeckt von dem Unterschlag sein (keine sichtbaren Dachsparren).

Zum anderen habe ich auch schon oft gesehen, dass die Pfette von unten in die Dachsparren geschraubt wird (auch hier siehe Foto), allerdings frage ich mich hier, welche Bolzen nutzt man da, der Dachsparren hat ja auch nur eine dicke von 6 cm.

Wie habt ihr es gelöst, wenn ihr so eine Montageart habt? Die Pfette selbst wird nachher mit Pfosten links und rechts noch gestützt, damit nicht die volle Last an die Hausdachkonstruktion abgegeben wird, wobei das kein Problem darstellen sollte.

Schönen Gruß
 

Anhänge

Tolentino

Tolentino

Warum so kompliziert? Wegen WDVS?
Dann würde ich auch Steher an die Hauswand machen. Mir wäre das zu unsicher an die Dachkonstruktion ranzugehen. Man hat ja schon ganz schöne zusätzliche Windlasten und Schneelasten an so ner Überdachung. Da wäre ich mir nicht sicher, dass das Dach genügend Toleranzen drin hat.
 
Zuletzt aktualisiert 12.01.2025
Im Forum Statiker / Statik gibt es 101 Themen mit insgesamt 1016 Beiträgen


Ähnliche Themen zu Pfette Terrassenüberdachung an Dachsparren vom Hausdach befestigen
Nr.ErgebnisBeiträge
1dünnen Bereich zwischen Hauswand und Podest beiputzen? Frost? 11
2Feuchtigkeit Hauswand außen und Innen 21
3Befestigung Wandpfette Terrassendach an Hauswand 11

Oben