Aua, da ich gerade selber dabei bin mir eine Photovoltaik zu kaufen liest sich die 14%wie ein Schlag ins Gesicht. Warum so wenig? Warum lieber Warmwasser erzeugt als eingespeist auch wenn es nur 7 oder 8 Cent sind?
Ich weiß nicht, es ist einfach das was rausgekommen ist. Man muss sagen, dass 4,55kwp halt nicht viel sind an Photovoltaik-Leistung.
Aber wenn es RICHTIG kalt draußen ist, dann braucht die Wärmepumpe halt am meisten Strom. Je milder es ist, desto effizienter, und je kälter es wird, desto steiler wird der Graph was das Teil mehr verbraucht. Das liegt ja in der Natur der Sache, wie die Technik dieser Geräte funktioniert. So eingeschränkt mein Verständnis davon auch sein mag.
Und an eben diesen Saukalt-Tagen hast du quasi nichts von der Photovoltaik.
Wir haben im Sommer Monate gehabt da lag der Verbrauch bei 40% Photovoltaik-Anteil. Aber in den Sommermonaten braucht die Anlage auch nur einen Bruchteil des Stroms den sie im Januar zieht. Und da ist dann der Photovoltaik-Anteil deutlich geringer, auch wenn alles was die Photovoltaik erzeugt in die Luft-Wasser-Wärmepumpe fließt.
Das Brauchwasser erwärmen wir im Sommer höher, weil das ja meistens gemischt wird mit kaltem Wasser wenn man zB duscht / badet, sprich man kann das Heißwasser als eine Art Energiespeicher nutzen. Es ist günstiger, das Wasser mit dem Photovoltaik-Strom aufzuwärmen (den ich nur für 9 cent verkaufen könnte), als das Wasser auf 40°C zu lassen und dann abends mehr Wasser wieder aufheizen zu müssen und für den Prozess dann 25ct pro kWh zu zahlen.