Dass auch 150k nicht wenig Geld sind, will ich bei der Sache auch gar nicht sagen, aber schlüsselfertiges Bauen in genannter Größe ist da nun mal nicht drin.
120m² nach Wohnflächenverordnung sind dann je nach Dach ca. 140m² Wohn- / Nutzfläche. Wenn man das mit dem durchschnittlichen Quadratmeterpreis hochrechnet müsstest du eben bei >200k liegen, also das Delta ist nicht gerade klein. Man könnte in diesem Bereich imho nur mit einem nicht gerade geringen Eigenleistungsanteil, oder eben kleiner bauen. Wenn noch keine Kinder da sind ggf. auch mit vorbereitetem Dachausbau, den man dann eben Schritt für Schritt selbst ausführt.
Einsparpotenzial für das Unternehmen besteht natürlich beim Gewinn, wenn der das aber öfters macht, dann gibt´s den auch nicht mehr lange.
Am Arbeitslohn kann (wenn wir vom einheimischen Unternehmen reden) nicht gespart werden, der Tarifvertrag gilt nämlich für alle gleich. Kosten senken geht also nur wenn Zeit oder Material eingespart wird, was immer mit einer Leistungssenkung einher geht.
Normalerweise wird also an folgenden Punkten gespart:
- Konstruktion
- Wärmedämmung
- Ausstattung und Technik
- Haftung (ja, auch hier geht das durch interessante Vertragsgestaltung)
Zu allen diesen Punkten kann dir aber auch ein unabhängiger Sachverständiger, also einer der dir nichts verkaufen will, etwas sagen. Vertragswerk und Leistungsbeschreibung wird dir ja hoffentlich vorliegen, bzw. kann leicht angefordert werden.
Da wirfst du dann für die Prüfung mal einen 3-stelligen Betrag ein und hörst dir das mal an. Da du im Forum ja keinem glaubst (obwohl die Meinungen recht einstimmig sind), ist das der einzige noch mögliche Weg für dich.