D
duke1085
Liebes Forum,
wir starten einen neuen Versuch mit einer Doppelhaushälfte und haben hierfür bereits das passende kleine Grundstück erworben.
Wir sind bei der Variantenplanung für die Bauvoranfrage schon etwas tiefer mit dem Architekten ins Detail gegangen und würden uns über Anregungen zu den 2 geplanten Varianten freuen.
Anforderungen der Bauherren
Stilrichtung, Dachform, Gebäudetyp - Modern, Flachdach, Doppelhaus
Keller, Geschosse - Keller / EG / 1 .OG / Staffelgeschoss
Anzahl der Personen - aktuell 2
offene oder geschlossene Architektur - offen
konservativ oder moderne Bauweise - modern
offene Küche, Kochinsel - Eine Wohnküche mit freistehender Kochinsel + L-Form
Anzahl Essplätze - 6
Kamin - Ja (ggf. Gaskamin)
Musik/Stereowand - Ja, mindestens 2m breit
Balkon, Dachterrasse - Staffelgeschoss mit Dachterrasse
Garage, Carport - Carport
Nutzgarten, Treibhaus - Garten siehe Grundriss
Hausentwurf
Von wem stammt die Planung: -Architekt
Was gefällt nicht? Sagt ihr mir bestimmt :)
Was ist die wichtigste/grundlegende Frage zum Grundriss in 130 Zeichen zusammengefasst?
Das Doppelhaus wird auf einem ziemlich kleinen Grundstück gebaut (540 Quadratmeter). Daher sind die Möglichkeiten relativ begrenzt. Wichtig war uns ein großer Wohn / Ess- und Kochbereich mit o.g. freistehender Insel, trotzdem jedoch aufgeteilt in jeweilige "Nischen. Zudem Privatsphäre zum Nachbarhaus.
Mit den Entwürfen sind wir bis jetzt sehr zufrieden.
Die Kücheninsel würde ich allerdings gerne quer stellen. Dafür fehlt dann links und rechts etwas Platz. Zudem noch eine rückseitige Küchenzeile beim Fenster zur Straßenseite. Dieses wäre dann natürlich nicht mehr bodentief sondern angrenzend an die Küchenzeile.
Außerdem haben wir bis jetzt noch keine Wand für TV etc. frei.
Geräte die vorm Fenster stehen gefallen uns eher nicht.
Folgende Möbel sollten hier Platz finden:
Eine Küche in L-Form + freistehender Kochinsel (Momentan haben wir eine Inselküche mit folgenden Abmessungen:
Rückseitige Küchenzeile 3 Meter breit / Halbinsel 2,10m x 1,17m
Ein esstisch in 2m x 1m
Ein Sofa in L-Form in 3m x 1,90m an der längsten Seite
Ein Lowboard für TV / Sound-Anlage etc. ca. 2 Meter breit
Ich freue mich über jegliche Verbesserungsvorschläge und bin jetzt schon gespannt...
Besten Gruß!
wir starten einen neuen Versuch mit einer Doppelhaushälfte und haben hierfür bereits das passende kleine Grundstück erworben.
Wir sind bei der Variantenplanung für die Bauvoranfrage schon etwas tiefer mit dem Architekten ins Detail gegangen und würden uns über Anregungen zu den 2 geplanten Varianten freuen.
Anforderungen der Bauherren
Stilrichtung, Dachform, Gebäudetyp - Modern, Flachdach, Doppelhaus
Keller, Geschosse - Keller / EG / 1 .OG / Staffelgeschoss
Anzahl der Personen - aktuell 2
offene oder geschlossene Architektur - offen
konservativ oder moderne Bauweise - modern
offene Küche, Kochinsel - Eine Wohnküche mit freistehender Kochinsel + L-Form
Anzahl Essplätze - 6
Kamin - Ja (ggf. Gaskamin)
Musik/Stereowand - Ja, mindestens 2m breit
Balkon, Dachterrasse - Staffelgeschoss mit Dachterrasse
Garage, Carport - Carport
Nutzgarten, Treibhaus - Garten siehe Grundriss
Hausentwurf
Von wem stammt die Planung: -Architekt
Was gefällt nicht? Sagt ihr mir bestimmt :)
Was ist die wichtigste/grundlegende Frage zum Grundriss in 130 Zeichen zusammengefasst?
Das Doppelhaus wird auf einem ziemlich kleinen Grundstück gebaut (540 Quadratmeter). Daher sind die Möglichkeiten relativ begrenzt. Wichtig war uns ein großer Wohn / Ess- und Kochbereich mit o.g. freistehender Insel, trotzdem jedoch aufgeteilt in jeweilige "Nischen. Zudem Privatsphäre zum Nachbarhaus.
Mit den Entwürfen sind wir bis jetzt sehr zufrieden.
Die Kücheninsel würde ich allerdings gerne quer stellen. Dafür fehlt dann links und rechts etwas Platz. Zudem noch eine rückseitige Küchenzeile beim Fenster zur Straßenseite. Dieses wäre dann natürlich nicht mehr bodentief sondern angrenzend an die Küchenzeile.
Außerdem haben wir bis jetzt noch keine Wand für TV etc. frei.
Geräte die vorm Fenster stehen gefallen uns eher nicht.
Folgende Möbel sollten hier Platz finden:
Eine Küche in L-Form + freistehender Kochinsel (Momentan haben wir eine Inselküche mit folgenden Abmessungen:
Rückseitige Küchenzeile 3 Meter breit / Halbinsel 2,10m x 1,17m
Ein esstisch in 2m x 1m
Ein Sofa in L-Form in 3m x 1,90m an der längsten Seite
Ein Lowboard für TV / Sound-Anlage etc. ca. 2 Meter breit
Ich freue mich über jegliche Verbesserungsvorschläge und bin jetzt schon gespannt...
Besten Gruß!