Planung Grundriss / Erster Entwurf für erstes Feedback

4,60 Stern(e) 5 Votes
W

Wanderdüne

Ich erlaube mir, auch bei diesem Statement um weitere Erklärung zu bitten.
Weiß garnicht, was ich noch erklären kann, da es doch so klar ist?
Habe auch mal gegooglet, die Begriffe "introvertiertes Haus" und "introvertiertes Wohnzimmer" gab es schon. Bei letzterem ist dieser Thread allerdings ziemlich weit vorne.
Mein Wirken ist zwar kreativ, auch dank Elternhaus, gehört aber nicht hierher.

@ TE:
Auch wenn Ihr nur bis Leistungsphase 4 gekommen seit, habt Ihr aber zumindest eine Kostenberechnung erhalten. Ich sehe nicht, wie Ihr ohne fundierten Bausachverstand durch wen auch immer, jetzt die Planung dahingehend ändern könnt (bei angenommener gleicher Größe und Ausstattung), daß nur an der Stellschraube KG 300 (KG 400 wird gleich bleiben, oder hätte angepasst (reduziert) werden können, Rest teilweise ebenso) die 40% Überschreitung einsparen könnt. Zumal Ihr ein Recht darauf habt, eine budgetkonforme Planung zu erhalten (leider mit Toleranz, aber so ist es). Und was heißt jetzt, daß Euch der Architekt weiter begleitet? Und welcher "Profi" sorgt für den Feinschliff?

Jetzt zur Planung:
Der Eigenentwurf zeigt ein durchschnittliches Haus mit Satteldach, kann man bauen.
Aber passt es auch auf das individuelle Grundstück, und zu eurer Lebensweise?
Großen Einfluss hat sicher das 4-geschossige Gebäude im Westen (wenn Übersicht eingenordet), und da glaube ich, daß Euer Eigenentwurf den Anforderungen an die Nachbarbebauung nicht gerecht wird.
Ich verstehe auch den Zugang zu eurem Gebäude nicht, kann man zwar machen, kostet aber, und bringt was?
Auf diesem Grundstück könnte ich mir eher ein L-förmiges Gebäude vorstellen, welches soweit möglich innerhalb des Baufensters an der Grenze zu dem 4-geschossigen Gebäude platziert ist, und einen nach Westen abgeschirmten, aber offenen und hellen Innenbereich herstellt.
Ich würde mich auch nicht auf eventuelle Bepflanzung auf dem westlichen Grundstück verlassen. Wenn Ihr einen eher konventionellen Grundriss möchtet oder budgetbedingt haben müsst, dann plant erstmal eine Bepflanzung, um das Präsentierteller-Gefühl in Haus und Garten abzustellen. Auch hier ist erfahrener Sachverstand hilfreich.

Grüße
WD
 
L

LiquidSky

Hallo,

die Kommentare zum OG haben glaube ich noch eine gute Idee zu Tage gefördert. Jetzt passt auch ein Fenster in den Ankleideraum und sitzt gleichzeitig mittig auf der Fassade.
Von der Dusche im EG habe ich mich noch nicht verabschiedet. Ich sehe darin vor allem einen logistischen Vorteil wenn früh vier Leute plus Gäste durchs Bad müssen.
Die Treppe würden wir entweder aus Stahl machen lassen und dann mit Holz verkleiden oder aus Beton und dann mit Holz verkleiden. Wir wollen gerne die Garderobe darunter unterbringen.
So in dem Stil:
planung-grundriss-erster-entwurf-fuer-erstes-feedback-61222-1.jpg


Nachdem wir unseren Kostenrahmen genannt hatten, hat der Architekt ein Haus mit zwei Vollgeschossen geplant und hat damit jetzt den Kostenrahmen gesprengt.
Daher jetzt auch der Ansatz mit 1,5 Geschossen. Hier sollten wir mindestens eine Decke, eine Treppe, ein großes Fenster welches über EG und OG laufen sollte und etwas Mauerwerk sparen können.
Als wir die Bauanträge unterschrieben haben, weil wir ihm geglaubt haben das seine Kosten sehr hoch geschätzt sind, haben wir ihm glaube ich die Planungsleistung abgenommen, oder?
Wir haben mit ihm jetzt gesprochen und er macht die Umplanung ohne von den Kosten her nochmal bei null zu beginnen. Deswegen werde ich ihm auch bald diese Idee vorlegen und dann ist er dran zu prüfen ob es Sinn macht oder ob er bessere Ideen liefert.

Die Idee mit dem Zugang zum Haus mit dem Carport als Vordach und Schuppen stammt vom Architekten. Fakt ist das wir neben der Garage einen Schuppen für Gartengeräte, Fahrräder etc. brauchen. Er meinte das wir so zwei Fliegen mit einer Klappe schlagen können (Schuppen und überdachter Eingang) und es auf jeden Fall billiger wird als ein Vordach an die gedämmte Fassade (Spezialdüberl wg. Wärmebrücke) anzubringen und zusätzlich einen Schuppen zu bauen. Ich sah darin auch den Vorteil trockenen Fußes vom Auto ins Haus kommen zu können und das Auto unbeobachtet für den Urlaub packen zu können. Macht es mit der Info mehr Sinn?

Der Lageplan ist genordet.
Das westliche Grundstück hat nur ein bißchen Wiese und das Haus seit kurzem auch noch Balkons. Ein L-förmiges Haus wäre sicher schön, nach unserem jetzigen Stand bei gleichem Grundriss nochmal eine ganze Ecke teurer. Das das Haus eher durschnittliche wird hat auch etwas mit unserem Erfahrungen zu Kosten und ungewöhnlichen Ideen zu tun.Die Idee mit der Bepflanzung ist gut. Evtl. eine Hecke und ein paar Meter davor ein hochstämmiger Baum.
Nach Nordosten steht auch noch ein etwas größeres Wohnhaus. Hier müssen wir uns sicher auch was zum Thema Bepflanzung überlegen.

Anbei wieder ein Update der Grundrisse. Ich habe mal noch den Schornstein und die Richtung der Treppe eingezeichnet.

VG,
LiquidSky
planung-grundriss-erster-entwurf-fuer-erstes-feedback-61222-2.JPG

planung-grundriss-erster-entwurf-fuer-erstes-feedback-61222-3.JPG
 
M

milkie

Also zu eurem Schuppen:

Das ist alles nachvollziehbar, ob's günstiger ist bezweifle ich aber. Aber da braucht man eben ein Angebot vom Rohbauer. Auf jeden Fall würde ich den Geräteanbau auf gleiche Höhe vom Haus setzen. Mir wären das sonst zu viele Ecken. Sieht dann aus wie gewollt aber nicht gekonnt. Vielleicht kann man mit der Garage auch so verfahren? So dass Überdachung gleich mit der Garage beginnt und Abschluss von allem gleich endet. ;)

Wegen der Dusche im EG. Versetz dich mal in die Situation dort zu Duschen mit allem was davon und danach dazu gehört... Da haut man sich doch überall an weil der Platz nicht reicht. Entweder hier mehr Platz (auf Kosten des Technikraums) oder weg lassen.
Wir haben eine Dusche im Gäste-WC (mit 5 Personen) und niemand nutzt sie aus obigem Grund. Wir wollten im neuen Haus unbedingt eine Dusche im Hauswirtschaftsraum da mein Mann sie täglich nach dem Joggen genutzt hätte, haben sie aber doch gestrichen. Dem Platz soll lieber der Diele zugeordnet werden die 5 Personen nutzen (und nicht nur 1)! :)

Euer WC hat übrigens kein Fenster. Das finde ich schon mal schlecht im Neubau. Genauso kann der Schlauch im Technikraum überhaupt nicht genutzt werden.
Setzt das WC doch mal längs neben die Küche. Den Technikraum dann zwischen WC und Eingang. Vielleicht habt ihr dann mehr Spielraum.

Das OG gefällt mir besser nur hat das eine Kind kein Fenster.
Und die Badeinteilung gefällt mir gar nicht. Da muss was anderes her.
Kann das Fenster im Bad nicht etwas von der Wand weg?
Wie sieht's da mit der Schräge aus?







milkie :)
 
L

LiquidSky

Hi,

ja eigentlich wollten wir Garage und den Rest in einer Linie haben. Das Baufenster vom Haus ist aber drei Meter 'länger' als das der Garage. Wir hatten schon überlegt das Haus weiter vor zu holen. Damit rücken wir aber näher an die Garage vom Nachbarn ran und der Garten auf der Seite ist mir ehrlich gesagt wertvoller als der Garten (Nordseite) dahinter.
Oder wie ein Freund meinte, wollte ihr wirklich die Position des Hauses am Baufenster der Garage ausrichten. Eine Anfrage die Garage nach hinten ein Stück außerhalb des Baufenster zu setzen wurde kategorisch abgelehnt, weil es kein Härtefall ist. Ich verkneife mir weitere Kommentare dazu.

Ich hab die Dusche mal weg gelassen. Aber so richtig Platz gewinnt man dann doch nicht. Wenn das Bad an die Küchenwand rückt, wird es ein ganz schönes Schlauchzimmer. Dafür hat es ein Fenster, was mich bei der anderen Variante auch stört. Ein Fenster fände ich auch besser.
Den Schlauch im Technikraum finde ich nicht ganz so schlimm, so lange an die Wand Dinge wie Schaltschrank und Wasseruhr etc. passen. Kann aber sein das ich damit falsch liege.

Das Fenster beim Kind hatte ich vergessen einzuzeichnen. Ich würde schon in alle Räume ein Fenster an die gerade Wand machen. Auch weil ich Dachfenster in Räumen in denen man Schlafen will ungünstig finde. Im Bad würde ich dagegen ein oder zwei Dachfenster einplanen.
Wir müssen 40 bis 45 Grad Satteldach bauen und planen zur Zeit mit 1,50m Drempel. Da bleibt also in den meisten Fällen schon Platz um dort eine Wanne etc. zu haben.
Ich habe im OG mal etwas im Bad rumgeplant. Die Wanne habe ich absichtlich in zwei Varianten eingemalt. Dort fehlt mir einfach das Gefühl wo die 2m Linie kommt. Die Idee bei der Planung war im groben das auch mal jemand auf dem Klo hocken kann und jemand zweites sich die Hände waschen kann ohne das man sich gleich in die Augen schaut. Aber evtl. erledigt sich das mit dem zweiten Bad im EG sowieso.

Das wars erstmal für heute von mir.

VG,
LiquidSky
planung-grundriss-erster-entwurf-fuer-erstes-feedback-61243-1.JPG

planung-grundriss-erster-entwurf-fuer-erstes-feedback-61243-2.JPG

planung-grundriss-erster-entwurf-fuer-erstes-feedback-61243-3.JPG
 
Y

ypg

*räusper*:rolleyes:
Mal aus der Erinnerung raus: Du hast ein tolles Baufenster und weisst nichts damit anzufangen.
Jeder rät Dir hier - direkt oder indirekt- einen Fachmann zu beauftragen.
Die Passage mit dem Architekt kann ich zwar nicht folgen... dennoch fixt Du Dich in einen ausbaufähigen Standardgrundriss ein... und machst Dir Gedanken um Deinen jährlichen Urlaub ( wie am unauffälligsten gepackt wird) und um Blickkontakte im Bad mit Deinen Familienmitgliedern.

Nimm den Rat Deines Freunde s an und plan nicht an der Garagenwand entlang!!

Ein 2- Geschosser ist übrigens günstiger als ein 1 1/2-geschosser!

Wenn ich jetzt die Threads durcheinander gebracht habe, dann sorry :rolleyes:
 
Y

ypg

#22 erst jetzt gelesen.... Bilder empfinde ich als nicht gelungen.
Da ist doch schon das Plan- Korsett des Laien zu erkennen... und das kann dann meist nicht bessre werden.
Gegensätzlich zu milkie meine ich: auch in einem Dusch-Wc ist Platz für Kleidung/Umziehen, das kan gehen. Aber das Konstrukt Hauswirtschaftsraum ist nicht gelungen... auch sind mir in diesem Schuppen bzw im Außenbereich viel zu viele Türen...
 
Zuletzt aktualisiert 30.11.2024
Im Forum Grundrissplanung / Grundstücksplanung gibt es 2399 Themen mit insgesamt 83212 Beiträgen


Ähnliche Themen zu Planung Grundriss / Erster Entwurf für erstes Feedback
Nr.ErgebnisBeiträge
1Bau Garage auf Grenze geht lt. Architekt nicht. 11
2Position Garage auf Grundstück, Vorgabe im Bebauungsplan 22
3Einfamilienhaus 11,35x9,65 Grundrissplanung und platzierung auf dem Grundstück 29
4Grundriss Einfamilienhaus mit Flachdach auf 600m² Grundstück 19
5Sport-Schuppen bzw Garage - Tipps? 18
6Wohnungsbau auf bestehendes Gebäude - Grundstück der Eltern 19
7Garten an Hanglage sinnvoll gestalten 57
8Einfamilienhaus (10x8,8qm²) auf 437qm² Grundstück in München 48
9Grundrissoptimierung Einfamilienhaus mit Keller auf kleinem Grundstück 178
10Welches Haus können wir uns leisten? Grundstück besteht 20
11Grenzbebauung bei nicht rechtwinkligem Grundstück (NRW) 35
12Grundriss für Einfamilienhaus mit 200m² mit Einliegerwohnung 75 +Keller 140m² +Garage 56m² 59
13Grundstück 1250m², Wohnfläche 200m², 4 Personen Haushalt 25
14EFA mit ca. 120 m² auf ca. 450 m² Grundstück 20
15Trapezförmiges Grundstück: Erste Ideen / Verbesserungsvorschläge 13
16Planung eines Einfamilienhaus (KG + EG +OG) auf 480m² Grundstück 76
17Modernes Einfamilienhaus mit Architekt in Süddeutschland 25
18Kleines Grundstück, kleine Einfahrt - Benötigter Platz zum Wenden 43
19200m2 Einfamilienhaus für 4-5 Personen ohne Keller auf schmalem Grundstück 67
20Grundriss Haus / Grundstück 28

Oben