Noch einmal ein ganz anderer Rat: Hört doch endlich mal auf, von "Spots" zu reden, wenn eigentlich (Einbau-)Strahler gemeint sind, die durchaus ein flächiges Licht ergeben können. Ob man die dann als LED-Panel oder eher als kleinere Rundstrahler ausgestaltet, ist Geschmacksache.
Zum Thema Dimmer: Würde ich immer machen, und ggf. mal einen fähigeren Elektriker fragen, der nicht solche Dummheiten in die Welt setzt. Klar, wenn es vernünftig sein soll, kostet es meistens mehr als die 08/15-super-billig-Chinafassungen mit GU10-Leuchtmitteln, aber das lohnt sich. Ganz grundsätzlich denke ich, dass Du mit der Anzahl der eingezeichneten Strahler hinkommen kannst (plus Wandlampen, Stehlampen, sonstige Ambietebeleuchtung), wenn die Strahler auch richtig gewählt werden. Wir haben bspw. auf gut 50 m² (Wohnen/Essen) "nur" acht dimmbare Einbaustrahler (vier Wohnen, vier Essen), die aber genug Leistung und einen großen Abstrahlwinkel haben. Damit kriegt man es gemütlich, normal oder auch krass hell - je nach Bedarf.
Den Rat, alle Möbel einzuzeichnen und dann zu planen, kann ich so oder so nur unterstreichen.