Positionierung der Anschlüsse hinter Kühlschrank oder Kästchen?

4,30 Stern(e) 4 Votes
B

bwollowb

Hallo,

ihr findet anbei einen Auszug aus meinem Küchenplan. Von links nach rechts: Terrassentür, Kühl-/Gefrierschrank, Kästchen. Meine Frage an euch: Macht man die Anschlüsse für den KS (Strom und Wasser) hinter dem Kühlschrank oder so wie der Küchenplaner empfiehlt, hinter dem Kästchen?

Sein Argument: man kann den KS näher an die Wand rücken

Meine Überlegung: so sehe ich den hässlichen Wasserschlauch + Kabel zwischen zwischen Kästchen und KS (ohne noch genau zu wissen, wieviel cm dieser Abstand tatsächlich ist)

Zweite Frage: Wie weit müsste der KS von der Wand abrücken, wenn die Anschlüsse hinter dem KS wären?

Danke!
 

Anhänge

kbt09

kbt09

Wenn das ein SbS ist mit Wasseranschluss, dann solltest du mal in der Aufstellanleitung vom Kühlschrank gucken. Wasseranschluss hinter dem Gerät erfordert in aller Regel viel zu viel Wandabstand.
Das Gerät könnte auch noch näher an die Unterschrankreihe, Abstand da nur so 5 cm. Ist aber auch der Aufstellanleitung vom Kühlschrank zu entnehmen.
 
B

bwollowb

Danke für die Antwort! Ja, es soll ein Side-by-Side-KS werden. Allerdings ist alles noch in Planung (Küche und KS - vermutlich Liebherr). Daher habe ich auch noch keine Aufstellanleitung.
 
kbt09

kbt09

Guck doch einfach mal in die Anleitung von ein paar Kühlschränken rein. Und ansonsten .. Wasserhahn muss da ja hin, 10 cm kannst du rechnen. Kontraproduktiv.
 
Zuletzt aktualisiert 16.09.2024
Im Forum Küchenplanung und Küchenbau gibt es 1107 Themen mit insgesamt 12951 Beiträgen


Ähnliche Themen zu Positionierung der Anschlüsse hinter Kühlschrank oder Kästchen?
Nr.ErgebnisBeiträge
1Wasseranschluss außen aus der Küche - möglich? 39
2Kühlschrank in Wand integrieren 27
3Anschlussdose in der Wand - Was sind das für Anschlüsse? 13
4Gas/Stromanschluss, wie kann man Anschlüsse legen lassen und wo 13

Oben