hi,
habe mir den ganzen Thread mal durchgelesen. Hotzenplotz prozentuale Richtwerte sind doch gar nicht so verkehrt.
Kurzer Zwischenkommentar zum Thema Pool: soweit ich weiss, brauchst du ab einer bestimmten Tiefe (1,50 oder 1,60m) einen BADEMEISTER
Wir haben overall knapp 60k für die Basics in der Außenanlage ausgegeben, Grundstücksgröße 510qm.
- Stützmauer (nichts besonderes knapp 25m, knapp 3k Euro, hat der Bauunternehmer mitgemacht)
- Zaunanlage (8m Holzsichtschutz, Marke Joda, MittelklasseQualität, ca 21m Doppelstabmatte knapp 6k Euro)
- Terrassen, Wege und Einfahrt aus Basaltkleinpflaster, Beeteinfassungen (das Kleinpflaster hat die Kosten in die Höhe gehen lassen, ist halt auch was anderes wie Betonsteine), Erdarbeiten, Bodenvorbereitungen u.s.w. waren dann knapp 50k Euro
Keine
- Wasserspiele
- Pools
- Schwimmteiche
Flächen wurden bepflanzfertig gemacht, bepflanzt haben wir selbst. Materialaufwand pflanzen und mulchen würde ich auch noch mal auf roundabout 10k (bis jetzt, sind noch nicht fertig) schätzen, Zeitaufwand hunderte Stunden. Die Pflanzen hab ich günstigstmöglich drüben in Holland gekauft und nicht in der örtlichen Staudenboutique.
geht man 1-2 Stufen über qualitativen Baumarktstandard wird es halt teuer. Kleinpflaster in Segmentbögen kann halt nicht jeder "ich mach das mal nebenbei"-Garten-Landschaftsbauer verbauen, genauso wie teure Großformatplatten aus Naturstein. Eingeplant waren mal 25k für die Außenanlage (Richtwert aus irgendeinem Internetforum), damit wäre ein sehr einfacher Standard möglich gewesen.
Ich habe mir mehrere (6) Angebote reingeholt, auch überregional, auch eins vom Dorfhannes der es hätte für Bar Kralle machen wollen. Der Markt ist momentan auch überhitzt, die Garten-Landschaftsbauer schlagen das darauf, auf monatelange Wartezeiten muss man sich einstellen, das wird halt auch aufgeschlagen.