Mycraft
Moderator
Mutmaßungen...Nur leider wird die solarthermie vom Bauträger zu nem Preis verkauft und technisch schlecht umgesetzt eingebaut... Das merkt man dann, wenn passende Schutzmassnahmen nicht funktionieren wenn im Sommer zu viel warmes Wasser da ist, oder die Zirkulation ist so schlecht, das Leitungen aufs letzte belastet werden... Zum Schluss ist die Anlage nach wenigen Jahren (die Gewährleistung überlebt die Anlage gerade noch) defekt.
Dann wär's ein Groschengrab.
Da bist du höchstwahrscheinlich auf dem Holzweg...Ich gehe jetzt einfach Mal davon aus, dass es auch keine heizlastberechnung gibt, da die Heizung (Gas/Öl) masslos überdimensioniert ist.
Aussage dazu: die verbauen wir immer...
Warum? Weil es genau genauso wie die ST ein Groschengrab wird?P.s. eine brauchwasser Wärmepumpe funktioniert auch ohne Photovoltaik.
Nur bietet sich Photovoltaik in dem Fall noch mehr an.
Hmm, ja genau...Übrigens zahlt sich die Photovoltaik von selbst ab.
Ja ungefähr die hälfte des Jahres und dabei hat man dann auch noch bei sonnigen Tagen bis zu 70 Grad im Speicher und kann bei Bedarf damit sogar "kostenlos" den Pool heizen.Mit solarthermie spare ich ein bisschen Warmwasser Kosten für die normale Heizung.
Muss aber viel mehr Geld in die Hand nehmen, damit sich die Sache lohnt bzw. damit man wenigstens auf 0 kommt nach ein paar Jahrzehnten.Mit Photovoltaik spare ich Strom ein, und bekomme im Überschuss noch Geld dafür... Aber: verbunden mit ein bisschen Papierkrieg (Finanzamt/VNB...)
Die befinden sich in der Regel auf dem gleichen Niveau wie die Kosten einer Brauchwasser-Wärmepumpe. Also auch etwa 1500-2000Mich würden die Kosten für die solarthermie interessieren.
Auch der Einbauaufwand beläuft sich auf 3-4 Stunden a 2 Arbeiter.
Du siehst...egal welches Alibisystem um die Anforderungen zu erreichen man auswählt die Kosten für ST oder BrauchwasserWP sind die selben. Nur hat man mit ST dann warmes Wasser wenn die Sonne scheint ohne Extrakosten.
Bei der Wärmepumpe braucht man entweder Strom aus der Steckdose oder eine zusätzliche Photovoltaik auf dem Dach, welche dann auch noch extra Geld kostet und Aufwand bedeutet. (Zweiter Zähler, Gewerbeanmeldung etc.)