Pumpensumpf oder Baufix? Wer kennt sich damit aus?

4,40 Stern(e) 7 Votes
L

ltenzer

Wir stehen kurz vor Baubeginn. Im Keller wird eine Waschmaschine und ein Kondenstrockner stehen, dazu ein Handwaschbecken, was vermutlich nur seltenst genutzt werden wird. Architekt fragt uns jetzt, ob wir einen Pumpensumpf bauen oder als Kunststoff-Fertigteil einen "Jung Baufix" einbauen wollen, der Trend ginge zum Baufix. Dort sei auch schon der Bodenablauf in den Deckel integriert.

Kennt jemand das System? An Teile für den Pumpensumpf käme ich über eine Firma günstiger dran, dafür hat er höhere Einbaukosten als der Baufix. Den Baufix gibt es mit 50, 100 oder 200 Liter Volumen, weiß jemand, ob die 100-Liter-Größe für obige Anwendung ausreicht? Oder sollte man lieber etwas größer dimensionieren, damit die Pumpe nicht so oft anlaufen muss?
 
G

Gartenfreund

Zum Baufix kann ich nichts sagen außer das mich die Preise abschrecken würden.

Wir haben vor Jahrzehnten einen Pumpensumpf nachträglich errichtet.

Mal kurz beschrieben wie es gemacht wurde.
Da der Kellerboden nur aus wenigen cm. Beton bestand war es leicht zu realisieren.

Einfach ein Loch von geschätzten 1x1x0,9 Meter gebuddelt. Rohre von Waschbecken, Waschmaschine, vorhandenen Kellerablauf und ein Stück Rohr (für den Schlauch zur Abwasserleitung) zu dem Loch verlegt Verschalung rein, Betoniert. Als dieses fertig war Verschalung wieder raus Schmutzwasserpumpe mittels Schlauch an die Abwasserleitung angeschlossen und die Pumpe dann auf einen Ziegelstein in den Sumpf gestellt Das Loch mit einer Verzinkten begehbare Platte verschlossen und fertig war die Angelegenheit.

Je nachdem wie viel Gewaschen wird sollte man nach x-Jahren den Schlamm mal entfernen. Dazu wird einfach die Pumpe in den Schlamm gestellt und dann mit viel Wasser dieses abgepumpt.

Bei der Größe kann man sogar im falle eines Falles in das Loch steigen.

Erstellungskosten nicht besonders hoch.

Da du ja sowieso eine entsprechende Öffnung in deiner Bodenplatte planen muss würde ich diese nicht für einen teuren und vom Volumen her recht kleinen Baufix verwenden sondern lieber einen Pumpensumpf machen.

Aber das ist nur meine Meinung

Wieso die Einbaukosten des Pumpensumpfes höher als des Baufix sind erschließt sich mir gerade nicht.
 
Zuletzt aktualisiert 21.05.2024
Im Forum Bauplanung gibt es 4851 Themen mit insgesamt 97292 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben