Rastermaß für Fenster. Gibt es das?

4,80 Stern(e) 5 Votes
T

Thomas88

Hallo liebe Hausbauer,

wir sind dabei unsere Planung nochmal zu überarbeiten. Dabei wollen wir ein Fenster in der Höhe verkleinern und ein bisschen weiter nach unten versetzen. Nun hat unser Haushersteller gesagt, dass wir die Veränderungen nur im 12,5cm Raster vornehmen sollen. Also sowohl für die Fenstergröße als auch die Verschiebung. Weis jemand warum das so ist? Sind die Ziegelsteine in dem Maß und es soll nicht geschnitten werden oder wie könnte man sich das erklären?

Viele Grüße Thomas
 
11ant

11ant

Sind die Ziegelsteine in dem Maß
Fast exakt richtig geraten. Der/das Raster von einem Achtelmeter leitet sich tatsächlich von Steinmaßen ab. Heutige Steinmaße bauen immer noch darauf auf, aber in früheren Jahrzehnten mit Vollziegeln war ein Ziegel tatsächlich (mit Fuge) einen Stein (25 cm) lang und einen Kopf (12,5 cm breit). In der Höhe wird das etwas weniger heiß gegessen, seit man die Jumboformate verwendet, die praktisch drei alte Lagen in einem Schritt schaffen.
Hier https://www.hausbau-forum.de/threads/spalten-in-poroton-rohbau-wand-durch-maurer.39643/ gibt es zu bestaunen, wie eine Mauer aussieht, wenn dem Planer das Richtmaß egal ist.
wir sind dabei unsere Planung nochmal zu überarbeiten.
Schade, daß die so geheim ist :-(
 
T

Thomas88

Habe euch die Planung hier zur Verfügung gestellt:
 
11ant

11ant

Habe euch die Planung hier zur Verfügung gestellt:
Daß man dort - weil fast ohne Maße - die "Zusammenhänge" der Maßketten nicht erkennen kann, bringt mich zu einem wichtigen Post Skriptum, nämlich: der/das Raster des Achtelmeters auf die Öffnungen anzuwenden, ist nur "die halbe Miete" - erst auch auf die Mauerstücke angewandt, wird ein Schuh daraus.
 
Zuletzt aktualisiert 23.11.2024
Im Forum Fenster / Türen gibt es 1297 Themen mit insgesamt 15029 Beiträgen
Oben