Raumthermostat dreht sich von selbst

4,40 Stern(e) 5 Votes
P

Pitiglianio

Hallo,
ich habe heute früh festgestellt dass sich der Raumthermostat im Treppenhaus wie von Geisterhand selbstständig auf 30 Grad gedreht hat.
Und habe keinen Plan weshalb.
Die Wärmepumpe ist momentan nur auf Warmwasserbetrieb eingestellt. Heiz/Kühlbetrieb ist abgeschaltet. Es handelt sich um eine Daikin Altherma 3 R Ech2o und Fußbodenheizung.
Kann dass sein oder muss ich einen Geisterjäger beauftragen?
 
J

jrth2151

Was für eine Heizung das ist ist erstmal egal. Wichtig wäre zu wissen was für ein Raumthermostat du da hast.
 
J

jrth2151

Die Marke kenne ich jetzt nicht direkt, sieht aber aus wie die günstigen Regler von Prineto. Die hatte ich damals mal in einer Wohnung und hatte die damals selbstständig zurückgebaut um smarte Thermostate zu verbauen. Kann dir mal ein Foto von Innen zeigen:

IMG_1211.jpeg


In die Rote Aufnahme wird der runde Regler eingesteckt. Wie du siehst ist hier kein Motor oder Ähnliches verbaut. Sollte sich also nicht von alleine umstellen können. Ohnehin läuft das ganze Ding ohne Strom, da das nur ein simples Thermostat ist.
Wie sich das bei dir umstellen konnte, weiß ich jetzt auf Anhieb auch nicht, aber der Hersteller kann dir vielleicht was dazu sagen.
 
Zuletzt aktualisiert 06.10.2024
Im Forum Heizung / Klima gibt es 1797 Themen mit insgesamt 26530 Beiträgen
Oben