Regale Kellerraum - Empfehlungen

4,20 Stern(e) 5 Votes
S

Swoti

Hi zusammen,

wir haben einen Kellerraum der so ungefähr 3x4 Meter groß ist. Ich würde hier gerne Regale bis unter die Decke einbauen, um dort alles was so in einem fünfköpfigen Haushalt anfällt einzulagern. Vieles will ich in die beliebten Really-Usefull (35L) Boxen packen, aber es werden sicherlich auch andere Kisten und Gegenstände dort landen.
  1. Habt ihr gute Erfahrungen mit einem Regalsystem gemacht?
  2. Sollte es ein Schwerlastregal sein?
  3. Könnt Ihr eine Firma oder Marke empfehlen?
  4. Lohnt sich ein Eckregal oder stellt man einfach Regale "über Eck"
Danke!

kbt09

kbt09

Hört sich doof an, bin in dem Fall aber immer wieder Ikea IVAR Fan. Diverse Höhen, 2 Tiefen, auch immer mal gebraucht was zu bekommen. Seit fast 50 Jahren so erhältlich, dass Teile egal aus welchem Anschaffungsjahr immer noch zusammenpassen und genutzt werden können. Recht flexibel und immer wieder ohne großen Aufwand in den Bodenabständen einzustellen.

Generell .. Eckregalteile lohnen sich meiner Meinung nach oft nicht.

Ein z. B. 3x4 m Raum könnte so aussehen:
regale-kellerraum-empfehlungen-663429-1.png

In der Ecke unten rechts können Leisten an der Wand sein, um Geräte aufzuhängen etc.

Ibdk14

Ibdk14

Hört sich gar nicht doof an :-) Ich seh das genauso. Unsere Metallregale im Hauswirtschaftsraum-Raum sind ok für die Skischuhe/Schlittschuhe/Inliner, aber im Vorratskeller haben wir die alten IVAR-Regale, die mal in den Zimmern standen, wiederverwendet. Jederzeit und ganz einfach kann man einen Boden in der Höhe verändern, einen hinzufügen oder entfernen. So flexibel ist kein Metallregal, bei dem man erstmal wieder schrauben muss. Zumindest kenn ich keines.

S

Swoti

regale-kellerraum-empfehlungen-663434-1.png

Hier mal die Maße die ich gerade genommen habe. Sockelleiste ist noch nicht drin. Welche Tiefe ist denn generell empfehlenswert. Links die 3,31 m sind schon von der Gattin verplant. Da kann kein Regal hin. Vielleicht wäre in der Mitte noch was möglich, sonst stell ich da einen Tisch hin, damit man angenehmer in den Kisten wühlen kann :p

Y

ypg

Ivar hat auch den Vorteil, dass man dort Haken an die Seitenteile anbringen kann. Für irgendwas braucht man die Haken immer.

Zuletzt aktualisiert 23.11.2024
Im Forum Einrichtung / Wohnen gibt es 620 Themen mit insgesamt 6315 Beiträgen