.1) Wie groß sollte die Zisterne mindestens sein?
2.) Mit welchen Kosten muss ich rechnen?
3.) Rechnet sich die Anschaffung?
4.) Wie erfolgt die Wasserentnahme? 5.) Kann die Zisterne an den Außenwasserhahn angeschlossen werden?
(Nummerierung von mir.) Ich gehe von einer Zisterne aus, die Oberflächenwasser/Regenwasser aufnimmt.
1.) Kommt darauf an (Fläche, über die Wasser gesammelt wird, also Dachprojektion, ggf. Garage, alle Flächen, die in die Zisterne entwässert werden. Dazu dann die Niederschlagsmenge. Du findest Rechner dafür im Internet, oft bei den Herstellern. Links sind hier leider nicht erlaubt).
2.) Kosten? Lass Dir ein Angebot machen (wenn Du den Rechner gefunden hast, hast Du auch einen Anbieter).
3.) Das kommt darauf an. Nach Auslegung der Zisterne, hast Du eine Idee, wie viele m³ Wasser pro Jahr Du ansetzen kannst. Die Kosten dafür, wenn Du es dem Trinkwassernetz entnimmst (separater Außenzähler oder nicht) erfährst Du bei Deinen Stadtwerken. Dann machst Du eine Investitionsrechnung für die Zisterne, mit dem Ergebnis, dass es sich nach X Jahren rechnen wird -- oder nicht.
4.) In der Regel mittels einer Tauchpumpe oder Tauchdruckpumpe. Schwengelpumpe geht auch.
5.) Ist das sinnvoll? Die Zisterne benötigt nur dann einen Frischwasserzulauf, wenn Du eine Regenwassernutzung im Haus planst. Wenn es nur um Gartenbewässerung geht, benötigt die Zisterne keinen weiteren Zulauf. Du kannst zusätzlich zur Zisterne einen Außenwasserhahn (ggf. mit separatem Zähler) vorsehen, musst Du aber nicht.