Reihenendhaus Kauf, Dämmung beim Dach nicht sichtbar

5,00 Stern(e) 5 Votes
A

asaid10

Hallo,

ich stehe vor einem Reihenendhaus kauf und wollte mal nach Meinungen fragen, da ich nicht so Erfahrung in der Sache habe.

Eckdaten des Reihenendhauses:
BJ: 1990
Grundstück: 341 m2
Wohnfläche: 133 m2
Heizung: eletrische Fußbodenheizung in allen Räumen
nicht unterkellert
Fenster von BJ
Außenfassade Hochlochzigel 36,5 cm, Außen Edelkratzputz

Der Zustand ist auch eine offene Baustelle es wurde angefangen zu Sanieren und wurde dann liegen gelassen. Badezimmerausstattung und Fliesen wurden komplett rausgerissen, so dass der momentane Zustand da ein leerer Raum ist.

Ich habe mal ein Bild vom dem Dach angehängt. In dem Bauschein steht beim Dachgeschoss "Rauspund, 120 mm Rollisol, Profilverbretterung auf Lattung" aber auf dem Bild sehe ich keine Dämmung ist die vorhanden wenn es drauf steht? Auch beim Punkt Dachschräge ausgebauter Räume steht "120 mm Rollisol, Profilverbretterung auf Lattung". Wieso sehe ich aber auf dem Foto das Rollisol nicht?

Ich werde wahrscheinlich eine Split Luft-Wasser Wärmepumpe mit gefräster Fußbodenheizung und Warmwasser. Dies wird mir dann nach der Förderung insgesammt 30.000€ kosten.

Es ist wirklich noch viel zu machen in allen Räumen Bodenbelag, Wände, Decke und Badezimmer komplett.

Für das Haus wird 317.000 € verlangt.

Würdet Ihr das Haus kaufen kaufen auch wenn es sehr viel gemacht werden müsste? Kann man ungefähr grob einschätzen wie teuer die Sanierung werden würde wenn ich:
Heizung, Badezimmer, Boden, Wände, Decken, Treppe neu fliesen, Zimmertüren und Zargen neu,

neu machen sollte.

Mit freundlichen Grüßen
 

Anhänge

N

nordanney

Rauspund, 120 mm Rollisol, Profilverbretterung auf Lattung
Na ja, wenn die Dämmung zwischen zwei Schichten liegt, wirst Du es schwer haben, sie zu sehen. Schaust halt auf eine der beiden Holzschichten.
Würdet Ihr das Haus kaufen kaufen auch wenn es sehr viel gemacht werden müsste?
Kommt drauf an - kann den Preis nicht einschätzen (eher ländlich gelegen?) und erst recht nicht Deine finanziellen Rahmenbedingungen.
Ich selber habe so eine Bude aus den 60er gekauft, wo alles gemacht werden musste und würde es auch wieder tun.
 
DeepRed

DeepRed

Die Dämmung liegt im Boden, vielleicht erklärt das schon deine Frage. Da die Öffnung verblendet ist kann man auch keine Dämmung sehen.
Ansonsten sehen die Dachsteine für 34 Jahre recht gut aus, frage mich nur wo die Unterspannbahn ist?
 
A

asaid10

Die Dämmung liegt im Boden, vielleicht erklärt das schon deine Frage. Da die Öffnung verblendet ist kann man auch keine Dämmung sehen.
Ansonsten sehen die Dachsteine für 34 Jahre recht gut aus, frage mich nur wo die Unterspannbahn ist?
wahrscheinlich ist keine Unterspannbahn vorhanden.

Na ja, wenn die Dämmung zwischen zwei Schichten liegt, wirst Du es schwer haben, sie zu sehen. Schaust halt auf eine der beiden Holzschichten.
Achso verstehe, also könnte die Dämmung zwischen den Schichten sein.

Kommt drauf an - kann den Preis nicht einschätzen (eher ländlich gelegen?) und erst recht nicht Deine finanziellen Rahmenbedingungen.
Ich selber habe so eine Bude aus den 60er gekauft, wo alles gemacht werden musste und würde es auch wieder tun.
die Lage ist sehr gut in einer Kernstadt. Meine finanziellen Bedingungen passen auch nur wenn jetzt nicht extreme Sanierungskosten auf mich zu kommen werden. Deswegen bräuchte ich eine Einschätzung was so ungefähr es kosten würde.
 
Zuletzt aktualisiert 02.09.2024
Im Forum Dämmung / Isolation gibt es 1015 Themen mit insgesamt 7797 Beiträgen


Ähnliche Themen zu Reihenendhaus Kauf, Dämmung beim Dach nicht sichtbar
Nr.ErgebnisBeiträge
1Kellerraum soll wärmer werden - Fußbodenheizung, Dämmung? 11
2Fußbodenheizung, Laminat oder Fliesen fußwärmer? 35
3Fußbodenheizung oder nicht? 20
4Kellerdecke Dämmung Steinwolle bearbeiten 48
5Dämmung Geschossdecke verstärken, Wärmeeintrag ins OG verringern 13
6Welchen Bodenbelag im Neubau bei Fußbodenheizung? 60
7Spitzbodenausbau in Neubau planen - Heizung, Lüftung, Dämmung? 14
8Sehr geringe Aufbauhöhe mit Fußbodenheizung im Altbau 11
9Wie gesundheitsschädlich ist Parkettkleber bei einer Fußbodenheizung? 22
10Fliesen oder Vinyl in Küche und Flur 19
11Fußbodenheizung fräsen oder neuen Estrich einbringen? 17
12Warmen / nicht kalten Boden - Fußbodenheizung? 10
13Massivholzparkett auf Fußbodenheizung 101
14Badezimmer Planung - Ideen zur Sanierung 15
15Fliesengröße 80x80 im Badezimmer 17
16Sichtestrich oder Fliesen in Beton Optik 39
17Senkung der Vorlauftemperatur bei Fußbodenheizung komplexer als gedacht? 70
18Fliesen auf Fliesen.... auf Fliesen?! 16
19Fußbodenheizung wird nicht warm - 20.000 Kwh Verbrauch 11
20Kostenersparnis im Keller - günstige Fliesen oder versiegelter Estrich (welcher)? 11

Oben