Nicht so gut; ein Sammelsurium von BU führt nicht selten zu Komplikationen :eek:Somit baut auch kein einzelner Bauträger die ganze Reihe.
1- oder 2-geschossig, mit ausgebautem Spitzboden oder ohne, SD oder welche Dachform? etc. - ein paar mehr Angaben dürfen es schon sein; Gleiches gilt selbstredend für die zu verbauende Technik, den zu erzielenden Energiestandard.Nun sind wir schlüsselfertig bei einer größe von ca 150.-m² bei einem Preis von 170000.- Euro. Ist das für ein ein Reihenendhaus (ohne Keller) mit 7 x 10 zu viel oder ist das ein realistischer Preis. Hier sind nun nur Standards drin. Wenn wir was extra wollen kostet es natürlich Aufpreis das ist klar.
Seufz ... mit dem Bauen verhält es sich ähnlich wie bei einem Fußballspiel: 11 Freunde und jede Menge Schiedsrichter :( Wenn das Dir vorliegende Angebot Deines BU in den Augen der befreundeten Handwerker so teuer ist, werden diese Freunde sicher ein Angebot vorlegen, welches unschlagbar günstig ist, Fristen einhalten, die Gewährleistung übernehmen etc.?Von bekannten Handwerken wurde uns nahegelegt das nochmals zu überdenken da der Preis sehr hoch wäre. Nun fragen wir uns ob wir uns doch nur einen Rohbau hinstellen lassen soll vom Bauträger und die restlichen Handwerker selbst organisieren sollen.Das sollte doch günstiger sein aber ich denke auch viel stressiger. Nun sind wir natürlich etwas unsicher... .
Das sollte im Regelfall kein Problem darstellen, da die Finanzierung nicht an den BU sondern an den Preis gebunden ist.Die Finanzierung steht. Wie ist das denn, wenn der Darlehensvertrag mit der Bank unterschrieben ist und man sich doch evtl. für einen anderen Bauträger entscheidet oder doch vieles selbst organisiert?
Damit Du einen Vergleich bekommst und somit das Angebot des Anbieters - auch und gerade im Bezug auf die Aussagen der befreundeten Handwerker - werten kannst: Basierend auf unserer BB würde dieses REH als Kfw 70-Effizienzhaus mit Luft-Wasser-Wärmepumpe, Lüftung und komplett ausgebautem Studio mit Malerarbeiten und Bodenbelägen hier im Rheinland TEUR 210 kosten - heißt, Du könntest nach Übergabe den Möbelwagen bestellen.Es soll 2 geschossig mit Dachstudio gebaut werden mit SD. Es soll schon ein Energiesparhaus sein. Wir wollen auch Dreidachverglasung dies wird uns aber wohl einen kleinen Aufpreis kosten, das ist uns klar. Auch für Haustür und Bad werden wohl noch Extrakosten kommen da der Standard einfach nicht dem entspricht was wir wollen. Ist halt alles eine Geldfrage.
Es wird Dir kaum ein Anbieter ein LV aushändigen, gleich ob vor oder nach dem Auftrag; btw. ich auch nicht. Aber er sollte Dir die BB aushändigen, eine Kopie des Werkvertrages und der Zahlungsbedingungen. Dies - in Kombination mit einem Angebotspreis (am besten Festpreis) - versetzt Dich in die Lage, Preise von Handwerksfirmen je Gewerk - einfacher Standard - zu erfragen. So erhältst Du einen ersten Richtwert zu entscheiden, ob eine Einzelvergabe für Dich interessant sein könnte. Bejahst Du dies, brauchst Du einen Architekten, der Dir u.a. die LV erstellt; dann kannst Du exakte Angebote einholen. Zu Anfang ist dies noch nicht notwendig, da alle Handwerker für den Einstieg ein pauschalisiertes Angebot abgeben werden. Eine Entscheidung Einzelvergabe oder GU/BU ist damit möglich ;)Wir versuchen ja schon von Bauträger eine LV zu bekommen damit wir eine Angebot von unseren befreundeten Handwerkern erstellen lassen können. Leider ist er da nicht ganz so kooperativ da wir noch nicht den Werkvertrag unterschrieben haben. Aber wenn wir diesen unterschrieben haben weiß ich ja nicht ob er mir dann damit entgegen kommt und das, wenn unsere Handwerker billiger ist, aus dem Vertrag rausnimmt und uns gutschreibt.