Reihenmittelhaus Baujahr 1985 - ständig gekippte Fenster

5,00 Stern(e) 5 Votes
K

KathrinA

Hallo zusammen,

wir stehen kurz vor Kaufvertragsabschluss für ein Reihenmittelhaus Baujahr 1985. Verkaufsgrund ist wohl die Scheidung der Eheleute. Wir haben das Haus 2 Mal besichtigt, sind aber keine Fachleute. Einen Gutachter oder Sachverständigen hatten wir nicht dabei.

Meine Frage:
Ich fahre seitdem öfters an dem Haus vorbei und mir fällt auf, dass alle Fenster gekippt sind. Der Eigentümer wohnt noch drin.
Welcher Grund wäre hier vorstellbar?
Ich könnte den Eigentümer natürlich fragen, aber ich würde zunächst gerne mal hören, was hier möglich/wahrscheinlich erscheint?

Beste Grüße

11ant

11ant

Wir stehen kurz vor Kaufvertragsabschluss für ein Reihenmittelhaus BJ 1985. Verkaufsgrund ist wohl die Scheidung der Eheleute.
wir haben das Haus 2 Mal besichtigt, sind aber keine Fachleute. Einen Gutachter oder Sachverständigen hatten wir nicht dabei.
Meine Frage:
Ich fahre seitdem öfters an dem Haus vorbei und mir fällt auf, dass alle Fenster gekippt sind. Der Eigentümer wohnt noch drin.
Dann nehmt den Sachverständigen mit - er möge in den Fensterlaibungen messen, wie da Temperatur und Luftfeuchte sind. Im Winter Dauerkipp läßt mich an einen Versuch der Schimmelverhinderung denken, und/oder an eine schlecht herunterregelbare Heizung.

J

Jesse Custer

Hatten wir privat auch.

In dem Falle war es aber der Mieter im Zweifamilienhaus meiner Schwiegermutter, der den Zusammenhang zwischen "Heizkosten dank voll aufgedrehter Heizung" und "gekipptem Fenster" einfach nicht gebacken bekommen hat. Und da es dort keine genaue Abrechnung gegeben hat, hat meine Schwiegermutter quasi immer mitbezahlt.

Ich hab dann die Heizung so weit runtergeregelt, dass sie auch alles voll aufgedreht hat... dann hat er es irgendwann gemerkt.

Daher: ich würde mal nicht sofort auf "böser Wille" abzielen, sondern eher "Dummheit" als Grund annehmen...

Zuletzt aktualisiert 21.02.2025
Im Forum Kaufberatung / Substanzbewertung gibt es 498 Themen mit insgesamt 11643 Beiträgen