S
SaschaL
So ist es manchmal - eigentlich habe ich so im Bereich "Bestandsimmobilien bis 700k" geschaut und dann ist mir mein "Traumhaus", welches meine "Zielimmobilie" sein könnte, über den Weg gelaufen. Und nun fragt sich, trotz sehr guten Einkommen, ob ich mich hier vielleicht verrenne. Kosten alles zusammen: 1.000.000 EUR. Weitere Info: Es gibt eine Partnerin, 34 Jahre, 3k netto. Ich würde aber alleine finanzieren wollen.
Allgemeines zu Euch:
Wohnkosten:
(bei mehreren Bausteinen für alle Bausteine angeben, bei mehreren Varianten diese bitte deutlich voneinander abgrenzen):
Was meint ihr? Es besteht ein sehr gutes Verhältnis zur Hausbank. Diese sagte mir, besser als 1% bekäme ich das bei der Tilgung und Eigenkapital nicht - seht ihr das auch so?
Allgemeines zu Euch:
- Wer seid ihr? Ich, keine Kids
- Wie alt seid Ihr? 40
- Was macht Ihr beruflich? Seit 10 Jahren selbstständig - Gesellschafter GmbH
- Welche Einkünfte habt Ihr (brutto/netto)? 8k netto
- Wie viel Kindergeld gibt es? 0€
- Wie viel Eigenkapital habt ihr? ca. 300.000€
- Wie viel Eigenkapital wollt Ihr davon in das Projekt Haus stecken? 200.000€
Wohnkosten:
- Warm derzeit 1500 inkl. all
- entfallen, Firmenwagen
- 900€ Krankenkasse - freiwillig gesetzlich
- 800 Euro ca für mich allein (Abos, Kleidung, Essen (gehen), GEZ, Hobbys, Sonstiges)
- Einnahmen gesamt 8000
- Ausgaben gesamt 3200
- Saldo: 4800
- davon Summe Kaltmiete: 1200
- Wie groß ist das Grundstück? 800
- Wie hoch ist der Bodenrichtwert? Laut BORIS 230€/m²
- Neubau, Altbau (Baujahr), Haustyp? Baujahr 2014, Einfamilienhaus, Keller, gehobene Ausstattung, Bank bestätigte mehr oder weniger, dass der Kaufpreis absolut angemessen erscheint
- Garagen? Carport
- Wie groß ist das Haus? (Wohnfläche / Nutzfläche) 230m²/ 60m²
- Kaufkosten (inkl. Grundstück, Notar, Grunderwerbsteuer) ca. 1.000.000€
- Gesamtkosten ca 1.000.000€
- abziehbares Eigenkapital 200.000€
- Finanzierungssumme 800.000€
(bei mehreren Bausteinen für alle Bausteine angeben, bei mehreren Varianten diese bitte deutlich voneinander abgrenzen):
- Kreditbetrag 800.000€
- Kreditart Annuitätendarlehen
- Zinssatz (p.a. nominal, sonst effektiv): Laut (Firmenkunden-)Bankberater Hausbank: 1,0%
- Zinsbindungsdauer 10 Jahre
- Tilgung 2,5%
- Restschuld bei Ende der Zinsbindung 550.000
- fiktive Gesamtlaufzeit bis zur vollständigen Tilgung 33 Jahre
- monatliche Rate 2300€
- Sondertilgungen möglich? 5% pro jahr
- Tilgungssatzwechsel möglich? nein
Was meint ihr? Es besteht ein sehr gutes Verhältnis zur Hausbank. Diese sagte mir, besser als 1% bekäme ich das bei der Tilgung und Eigenkapital nicht - seht ihr das auch so?