Risse im Putz Obergeschoss, BJ 2017

5,00 Stern(e) 1 Vote
D

delbau

Hallo zusammen,

wir haben eine Stadtvilla Baujahr 2017 ohne Keller, zwei Geschosse.

In einem Zimmer hat sich der Putz an einer Wand mit Querrissen gelöst bzw. ist gerissen.

Der Putz scheint darunter "hohl" zu sein, man kann ihn durch starkes drücken wieder fast eben bekommen, er steht an der losen Stelle etwas ab.
Außen ist ein WDVS drauf, daher sieht man von außen nichts.

Im EG unterhalb gibt es ebenfalls keine Risse und es sieht alles OK aus, sämtliche Putzrisse gibt es nur im OG.

Bei einer Google-Recherche kommen diverse Themen raus, z.B. Probleme mit der Dachlast, Deckendurchbiegung usw.

Ein Raum weiter ist es die selbe Außenwand, hier ist nur ein kleiner Riss im Deckenbereich und horizontalverlaufend.

Ich habe die Vermutung, dass beim Verputzen "geschlampt" wurde und der Untergrund nicht richtig vorbehandelt oder gereinigt wurde.

Wie würdet ihr das deuten? Problem mit dem Mauerwerk oder einfach der Putz?

Gemeldet wurde es dem verputzenden Unternehmen bereits innerhalb der Garantie per Einschreiben, das Unternehmen stellt sich aber tot und die Garantie ist abgelaufen.

Besten Dank!

D

delbau

image.jpg

Hier sieht es etwas wilder aus, da ich mal mit Acryl drüber bin und bewusst noch nicht gestrichen habe.

Auch die Fuge hatte ich mal „angekratzt“.

D

delbau

Bearbeiten war nicht mehr möglich.
Außenwand ist Poroton Hohllochziegel 24cm mit WDVS, wie gesagt: im EG darunter alles Ok, von außen alles Ok und ein Raum weiter bei selber Außenseite nur ein normaler horizontaler Riss - keine Querrisse.

Zuletzt aktualisiert 10.02.2025
Im Forum Maurer / Maler / Gipser gibt es 1457 Themen mit insgesamt 12905 Beiträgen