Kaspatoo
Hallo,
ich möchte in unserer Rollosteuerung eine Zentrale Zeitsteuerung per Astro-Schalter einbauen.
Für diese Frage ist es aber wohl egal, ob jedes Rollo seine eigene Zeitschaltuhr bekommt, oder wir nur eine zentrale verwenden (die Schaltung dahinter mit Relais etc. existiert bereits durch den Elektriker).
Was möchte ich, was der Schalter können soll:
- Astro Funktion, sprich PLZ eingeben und der Schalter berechnet für alle 365 Tage im Jahr wann die Sonne jeweils auf- und untergeht. Zu diesem Zeitpunkt soll der Schalter dann das Auf- und Absignal senden.
- Offset separat für Auf und Ab einstellen (sprich morgens eine Stunde eher als Astro sagt hochfahren und Abends 30 Minuten später herunterfahren als Astro sagt)
- möglichst großer Offset (2 Stunden klingen ganz passabel)
- Sperrbereich wäre nice to have (Sperrbereich heißt: "auch wenn die Sonne erst um 22:30 unterginge, ich gehe um 22h ins Bett und dann spätestens soll das Rollo herunterfahren" sowie "frühestens fahre um 08:00 hoch und wecke mich noch nicht, auch wenn die Sonne bereits um 06:00 hochfährt)
- automatische Zeitumstellung
Da in meinem Fall der Schalter im Keller im Schaltschrank landet, ist mir das Design ziemlich egal. Auch sind mir Features wie Helligkeitssensor egal, da ich rein über die rechnerischen Sonnstände nach PLZ arbeiten möchte.
Gefunden habe ich mehrere Schalter, wovon ich die mir bekannten Namen (Hersteller) hier einmal aufliste:
- Rademacher Troll Comfort 5625 (Amazon: "Rademacher Troll Comfort inklusive Rahmen, ultraweiß, 36500012")
- 85,90€
- inkl. aller Komponenten (Basiselement + Bedienaufsatz)
- Offset +/- 2h?
- separat einstellbar?
- aktuell tendiere ich zu diesem Schalter
- Jung CD5232T3WW Abdeckung mit Timer-Funktion Universal
- 91,48€
- zzgl. passendem Einsatz für elektrischen Anschluss = 131,86€
- Gira 130803 Aufsatz Jalousie 2 System 55, reinweiß
- 85,90€
- zzgl passendem Einsatz für elektrischen Anschluss = 129,91€
- Busch-Jaeger 6455 Komfort-Timer-Bedienelement 6455-101
- 86,60€
- zzgl passendem Einsatz für elektrischen Anschluss = 130,81€
- Jarolift THOR Rollladen Zeitschaltuhr Engineered by RADEMACHER
- 39,99€
- inkl. "Netzteil"
- nur +/- 30min Offset
Vielleicht könnt ihr eure Meinung und Erfahrung zu den Herstellern allgemein oder vielleicht auch schon speziell mit einem der Produkte nennen.
Habe ich vielleicht einen anderen auch sehr guten Hersteller vergessen?
Vielen Dank.
ich möchte in unserer Rollosteuerung eine Zentrale Zeitsteuerung per Astro-Schalter einbauen.
Für diese Frage ist es aber wohl egal, ob jedes Rollo seine eigene Zeitschaltuhr bekommt, oder wir nur eine zentrale verwenden (die Schaltung dahinter mit Relais etc. existiert bereits durch den Elektriker).
Was möchte ich, was der Schalter können soll:
- Astro Funktion, sprich PLZ eingeben und der Schalter berechnet für alle 365 Tage im Jahr wann die Sonne jeweils auf- und untergeht. Zu diesem Zeitpunkt soll der Schalter dann das Auf- und Absignal senden.
- Offset separat für Auf und Ab einstellen (sprich morgens eine Stunde eher als Astro sagt hochfahren und Abends 30 Minuten später herunterfahren als Astro sagt)
- möglichst großer Offset (2 Stunden klingen ganz passabel)
- Sperrbereich wäre nice to have (Sperrbereich heißt: "auch wenn die Sonne erst um 22:30 unterginge, ich gehe um 22h ins Bett und dann spätestens soll das Rollo herunterfahren" sowie "frühestens fahre um 08:00 hoch und wecke mich noch nicht, auch wenn die Sonne bereits um 06:00 hochfährt)
- automatische Zeitumstellung
Da in meinem Fall der Schalter im Keller im Schaltschrank landet, ist mir das Design ziemlich egal. Auch sind mir Features wie Helligkeitssensor egal, da ich rein über die rechnerischen Sonnstände nach PLZ arbeiten möchte.
Gefunden habe ich mehrere Schalter, wovon ich die mir bekannten Namen (Hersteller) hier einmal aufliste:
- Rademacher Troll Comfort 5625 (Amazon: "Rademacher Troll Comfort inklusive Rahmen, ultraweiß, 36500012")
- 85,90€
- inkl. aller Komponenten (Basiselement + Bedienaufsatz)
- Offset +/- 2h?
- separat einstellbar?
- aktuell tendiere ich zu diesem Schalter
- Jung CD5232T3WW Abdeckung mit Timer-Funktion Universal
- 91,48€
- zzgl. passendem Einsatz für elektrischen Anschluss = 131,86€
- Gira 130803 Aufsatz Jalousie 2 System 55, reinweiß
- 85,90€
- zzgl passendem Einsatz für elektrischen Anschluss = 129,91€
- Busch-Jaeger 6455 Komfort-Timer-Bedienelement 6455-101
- 86,60€
- zzgl passendem Einsatz für elektrischen Anschluss = 130,81€
- Jarolift THOR Rollladen Zeitschaltuhr Engineered by RADEMACHER
- 39,99€
- inkl. "Netzteil"
- nur +/- 30min Offset
Vielleicht könnt ihr eure Meinung und Erfahrung zu den Herstellern allgemein oder vielleicht auch schon speziell mit einem der Produkte nennen.
Habe ich vielleicht einen anderen auch sehr guten Hersteller vergessen?
Vielen Dank.