Rückstausicherung mit Hebeanlage unvermeidbar?

D

Dadas25

Hallo Zusammen,

ich hoffe, ihr könnt mir weiterhelfen. Ich stecke gerade mitten im Bau eines Hauses in einem Neubaugebiet und habe ein Problem mit der Rückstausicherung, dass ich nicht so recht verstehe. Es geht um eine Rückstauhebeanlage, die mir von der Baufirma „Heinz von Heiden“ aufgesetzt wurde. Ich würde gern wissen, ob jemand ähnliche Erfahrungen gemacht hat und wie ihr damit umgegangen seid.

Kurz zur Situation: Die Baufirma fordert, dass ich eine elektronische Rückstauhebeanlage installiere, obwohl die Gefahr eines Rückstaus in meinem Baugebiet laut sämtlicher Angaben extrem gering ist . Laut der Firma sei diese Maßnahme notwendig, aber sie konnte mir nicht schlüssig erklären, warum sie gesetzlich erforderlich sein soll. Andere Bauherren in meinem Neubaugebiet, haben keine solche Maßnahme von ihren Baufirmen aufgedrückt bekommen.

Ich habe inzwischen mit mehreren Fachleuten gesprochen und auch mit meiner Stadt und dem zuständigen Mann für Grundwasser und Abwasser, aber keiner konnte die Forderung nach einer Rückstauhebeanlage nachvollziehen. Die Anlage soll mich 7.600 Euro kosten. Es scheint so, als wäre Heinz von Heiden die einzigen die davon profitieren.

Meine Fragen an euch:
- Hat jemand von euch ähnliche Probleme bei einem Neubau gehabt?
- Gibt es rechtliche Vorgaben, die mich dazu zwingen, eine Rückstausicherung einzubauen, obwohl das Risiko quasi nicht existiert?
- Hattet ihr Erfahrungen mit „Heinz von Heiden“ oder anderen Baufirmen in Bezug auf ähnliche Maßnahmen?

Ich möchte dieses Thema schnell klären, damit der Bauantrag nicht weiter blockiert wird. Falls jemand eine Lösung oder Erklärung parat hat, wäre ich sehr dankbar!
Anbei habe ich den Kanalplan angehängt. Mein Grundstück wäre das erste unten links.

Anhänge

K

Konsument4

Ich bin kein Experte, habe aber schon von dem Problem gehört. Es gibt eine sog. Rückstauebene, die wie auch immer definiert wird/wurde. Wenn man unterhalb dieser Rückstauebene ist, 'muss' man eine Hebeanlage einbauen. Denn wenn tatsächlich etwas passiert, sagst du, dass du Laie bist und keine Ahnung hast, was ja vollkommen richtig ist. Die Baufirma haftet dann und muss zahlen, weil sie nicht die bestmögliche Sicherung eingebaut hat.

Vlt. ein gutes Beispiel dafür, warum die Kosten für einen Neubau immer mehr aus dem Ruder laufen, weil (eigentlich unnötige) Dinge eingebaut werden (müssen).

M

MachsSelbst

"Kein anderer macht das so" oder "die Stadt sagt es ist sehr unwahrscheinlich", sind keine Argumente, schon gar nicht, wenn es nur mündlich kommt.
Würde dir das jemand von der Stadt oder ein anderer Experte schriftlich geben, dass du das nicht brauchst?

Baut ihr womöglich unter Straßenniveau oder sonst eine Besonderheit? Ist des den Baufirmen der Nachbarn schlicht egal?

Damit könnte man dann zu HvH gehen und sagen, dass du es auf Basis der Experteneinschätzung nicht haben möchtest und HvH im Fall der Fälle dann keine Schuld trifft, weil es nicht verbaut wurde.

So und nur so, sollte man das tun. An die mündliche Aussage kann sich schon morgen keiner mehr erinnern, wenn es im Kanal zum Rückstau kommt und euch die braune Soße ins Haus läuft...

Zuletzt aktualisiert 01.03.2025
Im Forum Heinz von Heiden GmbH gibt es 27 Themen mit insgesamt 1027 Beiträgen