Schalungssteinmauer abdecken und verkleiden - Welche Möglichkeiten?

4,70 Stern(e) 3 Votes
S

Stefan2.84

Hallo zusammen,
ich möchte auf unseren Mauern (siehe Bilder) Abdeckplatten aufkleben und die Mauer an sich schöner gestalten.
Die normalen Abdeckplatten in Grau/Anthrazit sind zwar leicht zu verarbeiten aber optisch nicht so schön. Hat da jemand eine schöne Idee als Alternative?
Ich würde die Mauer an sich gerne verputzen und streichen. Hat jemand damit Erfahrungen? Oder andere Möglichkeiten als Alternative?
Danke und Gruß
Stefan
20250227_161138.jpg

20250227_161039.jpg

N

nordanney

Mir fällt eine schöne (Rhombus)Verschalung als mögliche Variante noch ein. Verputzen geht natürlich auch, musst aber gut den erdberührenden Teil abdichten. Oder es kommt Cortenstahl davor. Oder Trespa (bzw. vergleichbare Produkte).
Letzte mir spontan einfallende Möglichkeit ist eine "Verklinkerung" mit Riemchen.

Was soll mit dem Zaun in Bild 1 passieren?

Mauerabdeckungen kannst Du grd. aus Stein (egal ob Natur, Beton oder Kiesel usw.), Metall (Zinkblech/Aluminium in allen möglichen Farben) oder Holz umsetzen.

A

Arauki11

Mir wäre auch eine Holzlösung optisch deutlich angenehmer.
Einfache Dachlatten z.B. quer anschrauben und dann senkrecht ebenfalls Dachlatten oder unterschiedliche breite, ungehobelte Bretter anbringen. Leicht umzusetzen, günstig und schick dazu. Danach kannst Du an die Holzkonstruktion auch Blumengefäße anbringen oder das Ganze frei gestalten. Bei Bedarf ist ein Brett problemlos austauschbar. Wir haben es so direkt am Haus und auch im Garten umgesetzt.
Genauso könnte ich mir zumindest an der hohen Mauer z.B. Stahlmatten oder ein Gerüst aus Metall/Draht vorstellen mit dem man dann diese große Mauer zuwachsen lässt mit Efeu o.ä.
Den Zaun würde ich dann aber auch gleich optisch mit einbinden auf eine ähnliche Weise.
Die angedachten Verblenderoptionen sehen mMn mit der Zeit schnell wieder schäbig aus bzw. müssen regelmäßig gesäubert werden. Unten an der hohen Mauer könntest Du z.B. breite, ebenso verkleidete Speiskübel hinstellen und diese bepflanzen.
Oder du baust vor diese hohe Mauer terrassenartig z.B. zwei Felder davor, was sich mit starken Holzbohlen o.ä. einfach umsetzen ließe.

S

Stefan2.84

"Holz gehört in den Ofen" so die Aussage meines Arbeitskollegen. Und verputzen oder kleben würde wegen der Feuchtigkeit eh nicht halten.
Er empfiehlt mir auch Trespa oder Fundermax. Allerdings finde ich das zu teuer. Die Seiten der Treppe sollen auch verkleidet werden. Am einfachsten wäre für mich die Verarbeitung von Holz. Allerdings finde ich das optisch nach einer Zeit nicht mehr so schön. Putz könnte auch abblättern. Es ist zum verrückt werden. Der Zaun im Eingangsbereich soll bestehen bleiben!

Zuletzt aktualisiert 13.03.2025
Im Forum Gartenbau / Gartengestaltung gibt es 1412 Themen mit insgesamt 19959 Beiträgen