Schimmel durch innenliegende Entwässerung

4,70 Stern(e) 3 Votes
W

Willy60

Ich habe Schimmel an der Außenwand, genau an der Stelle, wo das Rohr für die Dachentwässerung im Mauerwerk verläuft. Die Wand ist dort spürbar kälter. Das Mauerwerk besteht aus roten Ziegeln, ansonsten ist außen mit 13 cm WDVS gedämmt. Die Raumtemperatur beträgt konstant ca 21° C, die Luftfeuchtigkeitt ca 50 %. In den letzten Jahren hat sich an den Bedingungen nichts verändert, aber das Problem tritt erst jetzt auf. Was könnte die Ursache sein und wie beheben?

N

nordanney

Ich habe Schimmel an der Außenwand, genau an der Stelle, wo das Rohr für die Dachentwässerung im Mauerwerk verläuft. Die Wand ist dort spürbar kälter. Das Mauerwerk besteht aus roten Ziegeln, ansonsten ist außen mit 13 cm WDVS gedämmt. Die Raumtemperatur beträgt konstant ca 21° C, die Luftfeuchtigkeitt ca 50 %. In den letzten Jahren hat sich an den Bedingungen nichts verändert, aber das Problem tritt erst jetzt auf. Was könnte die Ursache sein und wie beheben?
LOL. Das Thema kenne ich (leider). Ohne WDVS war alles gut. Jetzt läuft im Herbst (dann sind die Temperaturen nebst Luftfeuchtigkeit genau "passend") bei kühlerem Wetter der eiskalte Regen durch das Rohr und die Innenwand kühlt auf teilweise knapp über 10 Grad ab.
Wahrscheinlich ist es einfach einige Zeit/Jahre gut gegangen und die Wand konnte abtrocknen.
Ich such mal Fotos zu einer möglichen Lösung raus...

N

nordanney

Ging jetzt schnell:
schimmel-durch-innenliegende-entwaesserung-678770-1.png

Das war die Situation nach der Fassadendämmung. Gut erkennbar, wie sich die Kälte und damit die Feuchtigkeit oben ausgebreitet hat.
Meine bei mir passende DIY Lösung:
- Wand aufmachen
- hinter dem Rohr mit PU-Dämmschaum ausschäumen
- Rohr von vorne/der Seite mit selbstklebender Armaflex (20mm) dämmen
- neu verputzen (war frickelig, da der Putz nicht mehr besonders dick werden konnte

==> Ergebnis ist positiv. Die Wand hat jetzt eine Oberflächentemperatur von +/- 17,5-18 Grad, so dass kein Wasser mehr kondensieren kann

Sollte bei Dir aber das Rohr kaputt sein, kommt die Feuchtigkeit natürlich daher. Aber auch dafür wirst Du die Wand aufmachen müssen. Bei mir war ein Schaden ausgeschlossen. War schon crazy anzuschauen, dass im Herbst bei passendem Wetter das Abflussrohr aussah, wie eine nasse Getränkeflasche, die man im Sommer aus dem Kühlschrank holt. Da lief tatsächlich das Wasser runter.

Zuletzt aktualisiert 10.01.2025
Im Forum Dämmung / Isolation gibt es 1023 Themen mit insgesamt 7795 Beiträgen