Schlüsselfertige energetische Sanierung Einschätzung

4,60 Stern(e) 5 Votes
J

Janiiii

Guten Abend zusammen,
ich plane derzeit eine Komplettsanierung zum Effizienzhaus. Dazu habe ich Angebote eingeholt und nach einer ersten Besichtigung und Gesprächen ein Komplettangebot (Schlüsselfertig) zum Festpreis erhalten.
Dieses beläuft sich auf 450.000€ plus weitere 18.500€ für eine Photovoltaikanlage. Nach aktuellen Berechnungen erreichen wir damit das Effizienzhaus 55EE - eventuell auch 40EE, ob sich die Mehrkosten lohnen, wird gerade berechnet. So kommen wir aktuell auf eine Förderung von ca. 135.000€.
Hier ein paar Eckpunkte zur Schlüsselfertigen Sanierung:
  • Baustelleneinrichtung (Toilette, Baustromverteiler, Gerüst, Kran)
  • Anpassungen an Mauerwerk für neue Fenster, Türen und Trennwände
  • Neuer Estrich EG/DG
  • Lieferung und Einbau von ca. 10 Fenstern sowie Haustür/Seitentür (Veka V 82 MD, Wärmeschutzglas)
  • Spritzschaumdämmung der Kellerdecke
  • Erneuerung der kompletten Elektrik, Vorbereitung Wallbox
  • Erneuerung der kompletten Zu- und Abwasserleitungen
  • Installation Fußbodenheizung EG/DG
  • Installation Luft/Wasser-Splitwärmepumpe
  • Installation ~ 9 kWp Photovoltaikanlage sowie 10 kWh Speicher
  • Dezentrale Lüftungsanlage mit Wärmerückgewinnung
  • Erneuerung Treppe (Stufen/Geländer)
  • Neue sanitäre Einrichtungen für 2x Bäder und 1x WC – alle gefliest
  • Alle Wände und Decken mit Q4 Putz gespachtelt und mit Glattvlies tapeziert
  • Fassadenputz und -anstrich
  • Vinylbodenbelag in Wohnräumen
  • Neue Außenwände in Holzrahmenbauweise mit Zellulosedämmung
  • Dachsanierung: Neue Sparren, Dämmung (24 cm Zellulose), neue Tonziegel
  • Neue Gaube mit Naturschieferverkleidung
Den Abriss der alten Außenwände, Fenster und Türen sowie die Entsorgung übernehmen wir allerdings selbst.
Das Gebäude hat eine Wohnfläche von 126 m² sowie eine Kellerfläche von 17 m². Baujahr 1969 -1999 wurde noch etwas angebaut, eine bemerkenswerte Sanierung hat das Haus aber nie erfahren.
Da das eine ganze Stange Geld ist und ich vorher noch keine wirklichen Berührungspunkte mit dem Thema (Energetische)Sanierung hatte, möchte ich mir so eine erste Einschätzung bzw. Orientierung besorgen. Dafür schonmal vielen Dank und ich hoffe auf gute Ratschläge und/oder Verbesserungsvorschläge!
Vielen Dank und Grüße
Jan

S

SoL

Guter Tipp: Reiß die Hütte komplett ab und bau ein neues Haus da hin, wird nicht teurer...

Falls Ihr doch "sanieren" wollt: Warum man bei so einer Sanierung eine dezentrale Lüftung integriert, ist erstaunlich. Ihr macht doch eh alles neu, dann macht gleich eine zentrale.
Wer plant denn das alles? Oder seid Ihr zu nem Bauunternehmen gegangen und habt gefragt "Wie viel kostet 10 Kilogramm Komplettsanierung"?

N

nordanney

möchte ich mir so eine erste Einschätzung bzw. Orientierung besorgen.
Kannst Du bekommen.

==> reiß die Hütte ab und bau neu

Neue Außenwände in Holzrahmenbauweise mit Zellulosedämmung
Abriss der alten Außenwände
Was für ein Unsinn.

Neubau wird wahrscheinlich (fast schon sicher) günstiger und ist dann auch ein Neubau.

P.S. Auf 126qm Wohnfläche zwei Bäder und ein WC. Darf ich fragen, ob Ihr noch Wohnraum habt für die Personen, die die ganzen Sanitäreinrichtungen benutzen können?

J

Janiiii

Kannst Du bekommen.

==> reiß die Hütte ab und bau neu

Was für ein Unsinn.

Neubau wird wahrscheinlich (fast schon sicher) günstiger und ist dann auch ein Neubau.

P.S. Auf 126qm Wohnfläche zwei Bäder und ein WC. Darf ich fragen, ob Ihr noch Wohnraum habt für die Personen, die die ganzen Sanitäreinrichtungen benutzen können?
Also ich habe bisher die Rückmeldung bekommen, dass ein Abriss + Neubau in der Umgebung hier doch um einiges teurer ist. Gerade durch die Förderung..
Da mir der Grundriss zu 95% zusagt und man danach quasi "die volle Hütte" hat, was den Ausbau von Heizung/Elektrik etc. angeht, sehe ich hier momentan noch den Vorteil der Sanierung. Aber danke schonmal für deine Einschätzung - wie gesagt, bin ziemlich neu in der Materie^^

Durch die Holzrahmenbauweise inkl. Dämmung kann von der Förderung für die Serielle Sanierung gebraucht gemacht werden. Das verspricht noch Vorteile bei der Förderung gegenüber der "klassischen Dämmung".

Ja die Planung der Bäder ist noch nicht final, tendiere eher zu einem Bad + WC - aber mal schauen..

J

Janiiii

Guter Tipp: Reiß die Hütte komplett ab und bau ein neues Haus da hin, wird nicht teurer...

Falls Ihr doch "sanieren" wollt: Warum man bei so einer Sanierung eine dezentrale Lüftung integriert, ist erstaunlich. Ihr macht doch eh alles neu, dann macht gleich eine zentrale.
Wer plant denn das alles? Oder seid Ihr zu nem Bauunternehmen gegangen und habt gefragt "Wie viel kostet 10 Kilogramm Komplettsanierung"?
Also ich habe bisher die Rückmeldung bekommen, dass ein Abriss + Neubau in der Umgebung hier doch um einiges teurer ist. Gerade durch die Förderung..
Da mir der Grundriss zu 95% zusagt und man danach quasi "die volle Hütte" hat, was den Ausbau von Heizung/Elektrik etc. angeht, sehe ich hier momentan noch den Vorteil der Sanierung. Aber danke schonmal für deine Einschätzung - wie gesagt, bin ziemlich neu in der Materie^^

Lebe derzeit auch mit einer dezentralen Lüftung und kann so erstmal nichts negatives feststellen?

Quasi: Die Planung/Berechnungen wird von einem Bauunternehmer mit Energieberater übernommen.

N

nordanney

Durch die Holzrahmenbauweise inkl. Dämmung kann von der Förderung für die Serielle Sanierung gebraucht gemacht werden. Das verspricht noch Vorteile bei der Förderung gegenüber der "klassischen Dämmung".
Mach keine Sanierung um der Förderung wegen. Wenn es andere Varianten gibt, bitte auch prüfen.
Lebe derzeit auch mit einer dezentralen Lüftung und kann so erstmal nichts negatives feststellen?
Nein, für Sanierung ist die auch gut. Aber eine zentrale ist noch besser. Dafür braucht es aber Lüftungskanäle. Wenn Du die irgendwie verstecken kannst, ohne z.B. zwingend die Decke abhängen und damit Höhe zu verlieren, dann steig auf zentral um.

So kommen wir aktuell auf eine Förderung von ca. 135.000€.
Mal kurz die Frage, wie Du darauf kommst. Vielleicht ist es schon zu spät, aber wenn Du auf 55E + serielle Sanierung aus bist, gibt es von der KfW "nur" 20% +15% als Tilgungszuschuss auf ein maximales Darlehen von 150k. Das sind über 80k weniger Förderung, als Du schreibst. Oder rechnest Du noch andere Förderungen ein?

Zuletzt aktualisiert 05.03.2025
Im Forum Bau-Förderung / KfW-Förderung / Zuschüsse Hausbau gibt es 853 Themen mit insgesamt 17100 Beiträgen