Schwebender Kamin - eine gute Idee?

4,40 Stern(e) 5 Votes
M

Mottenhausen

Genau, das handhabt nämlich jeder Bezirksschornsteinfegermeister etwas anders. Bei uns galt auch:
Kontrollierte-Wohnraumlüftung vorhanden, also DiBT Druckwächter Pflicht, auch wenn der Kamin zertifiziert ist. Da wir den Druckwächter also eh brauchten, konnten wir dann auch einen etwas günstigeren Einsatz der Marke Romotop aus CZ wählen: ohne DiBT Zertifizierung. (klar, bimschg 2 Zulassung usw. müssen trotzdem vorliegen).


Ein weiteres Beispiel: Manche sagen: an die Ringspalt-Zuluft (die alle neu gesetzten Schornsteine ja besitzen) dürfen nur Raumluft-unabhängig geprüfte Kamine angeschlossen werden. Unser Schornsteinfeger sagte: in jedem Fall nutzen, auch wenn der Kamin nicht Raumluft-unabhängig geprüft ist. Das muss man halt vorher wissen, ob man eine klassische Zuluftleitung unter den Estrich nach draußen legen muss oder ob man in jedem Fall an den Schornstein gehen darf.

Daher ganz genau den Bescheid des Schornsteifegers nach der Rohbauabnahme lesen und befolgen, bei Unklarheit lieber ihn direkt anrufen.

Und dazu kommt, dass er selbst innerhalb des Neubauwohngebietes keine konsistenten Entscheidungen zu treffen scheint, wobei das aus Laiensicht gesprochen ist. Die genauen Umstände vor Ort, Kaminmodell usw. kennt man ja nicht bis ins Detail.
 
E

Evolith

Unser Schornsteinfeger war bei uns. Bisher sieht alles sehr gut aus. Wir dürfen anschließen, was wir wollen, solange es DiBT geprüft ist. Das war für ihn sehr wichtig. Nur Druckwächter hat er nicht so gerne. Hatte aber den Eindruck, dass er das abnehmen würde, wenn man ihm nicht doof kommt.

Letztendlich haben wir uns aber gegen einen schwebenden Kamin entschieden. Er sagte, je nach Modell ist die Anbringung echt ne Nummer und nimmt durch das Gestell so viel Platz weg, dass es zu eng bei uns wird.

Also neu geschaut und wir haben uns in den Osorno S von Olsberg verliebt. Jetzt gehen wir auf die Jagd.
 
E

Evolith

So wir waren jetzt noch mal bei einem anderen Kaminverkäufer und der hat uns kräftig den Kopf gewaschen. Für den Fall, dass jemand bei der gleichen Entscheidungsfindung steht wie wir.

Also grundsätzlich sind 3seitige Kaminöfen schön, aber die Seitenscheiben und besonders die Ecken rußen schnell voll. Er hat es uns auch gleich bei einem Modell gezeigt.
Dazu kommt, dass der Kamin quasi neben unserem TV stehen wird und somit sind Seitenscheiben eher unpraktisch, da sich das Feuer schon spiegeln kann.
Also alles wieder auf Anfang gesetzt und unsere Anforderungen nochmals besprochen. Wir wollen nicht immer ein Indianerzelt im Ofen stapeln, sondern auch quer legen können. Sprich etwas breiterer, aber auch hoher Brennraum. So können wir angenehmer fackeln.
Da bei uns Zuhause noch Kleingemüse rumrennt bzw. krabbelt, war mir wichtig, dass die Luftregler nicht sofort für Kinder zu greifen sind. Besonders unsere Fummeltrine hätte da nen Mordsspaß. Dazu wollte ich gerne eine große Glasfront (gerne auch mit geschwärztem Rand), damit ich die Fettgrabscher der Zwerge leichter weg gewischt bekomme.
Die Außenhülle sollte Stahl sein, aber bitte nicht zu rau. Auch wegen der Fettgrabscher. Irgendwie waren wir dann schnell bei der Firma Cera gelandet, die alle unsere Anforderungen erfüllten. Letztendlich ist es der Scusi geworden.
Das Schöne ist, dass er wie ein Auge geformt ist und damit seitlich nicht so mächtig wirkt.
schwebender-kamin-eine-gute-idee-362707-1.png
 
M

Mottenhausen

Der Luftregler in Kinderreichweite ist kein Thema, die heiße Scheibe ist viel kritischer, aber die kann man ja schlecht vermeiden...

Aber mal im Ernst: erst soll es eine freischwebende Konstruktion sein und dann wird es doch nur so ein Hinstellöfchen? Das sieht mir sehr danach aus, als wäre jemand unsanft auf dem Boden der Tatsachen angekommen... (ärgert euch nicht, ging uns (fast) allen so bei div. Entscheidungen im Neubau^^ )
 
E

Evolith

Ja genau, du sagst es. Mit Karacho auf die Tatsachen geknallt. Aber gut, wir sind flexibel.

Die heiße Scheibe sehe ich weniger als Problem. Die Kinder merken schnell, dass man im Betrieb nen Bogen drum macht. Und wir werden die erste Zeit vielleicht ein Laufgitter vorstellen. Das schauen wir dann aber spontan.
Bei uns sind es echt die Regler, die magisch scheinen. Bei meinen Eltern wird gefühlt der Kamin auseinander gebaut, wenn wir da sind. Unsere Tochter konnte gerade robben, da hing sie schon dran.
 
Zuletzt aktualisiert 29.11.2024
Im Forum Einrichtung / Wohnen gibt es 617 Themen mit insgesamt 6290 Beiträgen


Ähnliche Themen zu Schwebender Kamin - eine gute Idee?
Nr.ErgebnisBeiträge
1Schwedenofen o. ä. Mit/ohne DIBt 28
2Kontrollierte Wohnraum Lüftung / DIBT Ofen / Druckwächter 59
3Unterdruckwächter / Kamin 4 pa ? 36
4Luftwärmepumpe mit Kamin, wasserführender Ofen, Warmwassererhitzung 26
5Welchen Druckwächter zur Abschaltung der Kontrollierte-Wohnraumlüftung vorsehen? 25
6Luftwärmepumpe und Wasserführender Kamin - Erfahrungen 12
7Ist ein Kamin heute noch sinnvoll im Neubaut - Erfahrungen? 63
8Einseitiger oder zweiseitiger Kamin 50
9Kamin und kohlenstoffmonoxid 29
10Feuerfeste stellwand hinter dem Kamin?! 11
11Kamin für KFW 55 Haus 22
12Lärmbelästigung durch Vögel auf dem Kamin 19
13Kamin mit Wärmerückgewinnung 10
14Erfahrungen mit Kamin mit Wassertasche 34
15Nibe F750 Wärmepumpe mit Kamin zur Entlastung? 16
16Wieviel m³/h brauche ich für eine gute Raumluft? 17

Oben