Silkat Rollputz (Keim Intact) über Kleisterreste?

4,40 Stern(e) 5 Votes
T

TorstenKandt

Hallo Forum,

ich habe eine ältere Wohnung gekauft, die ich nun renoviere. Die Tapete habe ich entfernt, darunter ist ein gut erhaltener Putz zum Vorschein gekommen. Auf diesem sind allerdings leider Kleisterreste. Im Internet liest man überall, dass man die Kleisterreste abwaschen soll, wenn man plant danach mit Silikatfarbe oder Putz weiter zu arbeiten.

Der Kleister ist aber ziemlich tief in den Putz eingezogen. Ich habe stellenverweise versucht ihn abzuwaschen aber es ist einfach nicht möglich (in der gegebene Zeit die ich habe und mit den gegebenen Nerven).

Mein Plan war jetzt eigentlich: Wand mit Wand & Deckenschleifer abschleifen sodass zumindest die oberflächlichen Kleisterreste entfernt sind. Dann mit Keim Fixaktiv Silikatgrundierung grundieren, dann mit Keim Intact (eine Silikat Schlämmbeschichtung mit Zusatzstoffen wie Entschäumer) überstreichen, und dann Keim Biosil.

Hat jemand Erfahrung mit Keim Fixaktiv und Keim Intact über Kleisterresten? Sollte das klappen würde ich das später bereuen?

Viele Grüße
 

Anhänge

N

nordanney

Hat jemand Erfahrung mit Keim Fixaktiv und Keim Intact über Kleisterresten? Sollte das klappen würde ich das später bereuen?
Damit habe ich keine Erfahrung. Gebe aber zu bedenken, dass für einen reinen Farbanstrich noch mehr nötig ist, als "mal eben abschleifen". Dafür solltest Du eine richtig glatte Q3 besser Q4 Oberfläche haben. Also mindestens 2x schleifen und spachteln. Sonst bereust Du es später. Alternativ Malervlies nutzen.

Und nicht auf Silikatfarbe versteifen. Denke nicht, dass sie Dir irgendwelche Vorteile bringt.
 
Zuletzt aktualisiert 14.09.2024
Im Forum Maurer / Maler / Gipser gibt es 1461 Themen mit insgesamt 13098 Beiträgen


Ähnliche Themen zu Silkat Rollputz (Keim Intact) über Kleisterreste?
Nr.ErgebnisBeiträge
1Fugenbild auf dem Putz zu sehen! 27
2Fassadengestaltung EFH, Feedback und Ideen, Besenstrich-Putz 41
3Neue Küche: Wasserleitungen auf Putz verlegen 23

Oben