Spritzschutz reinigen oder erneuern?

4,70 Stern(e) 3 Votes
A

Aargoth

Hallo zusammen

wir haben vor einigen Monaten ein Wohnung mit ausgebautem Keller gekauft. Die Kellerfenster sind in Richtung einer Böschung, so dass man Tageslicht hat. Vor dem Fenstern ist ca. 5-10 cm unterhalb ein Spritzschutz aus großen Kieseln angelegt.

Nun zu meiner Frage:
Das Haus ist 25 Jahre alt und die Böschung recht bewachsen. Wenn es regnet läuft das Wasser der Böschung und vom Balkon im 1. OG in den Spritzschutz. Da dabei auch immer Sedimente und Pflanzenteile mitkommen, hat sich da durchaus beachtlich Erde gesammelt, wenn man die oberen Schichten der großen Kiesel mal wegnimmt.

Muss so ein Spritzschutz entsprechend auch mal ausgehoben/erneuert werden? Und wäre es Sinnvoll, Begrenzungssteine vor den Spritzschutz zu setzen, die zumindest mal die Erde aufhalten, die die Böschung herabgeschwemmt wird?

Viele Grüße
Robert
 
Y

ypg

Ein Foto wäre hilfreich, aber wie es eben mit Garten so ist: man muss auch mal die Kräuter und Pfänzchen, die sich überall ansiedeln, die man aber dort nicht haben mag, dann und wann rauszuppeln.
 
A

Aargoth

Fotos…klar, wäre sinnvoll. Hier sieht man das vorher/Nachher auf einem Bild. Oben habe ich schon
Dass das Zeug da wegmuss ist keine Frage.

IMG_6994.jpeg


Meine Frage bezieht sich auf den bereits freigelegten Teil. Mir fiel gestern beim Regen auf, dass halt sichtbar Erde in den Spritzschutz gespült wird, wenn das die Böschung runterkommt (Foto 2). Also das Wasser ist braun. Wäre es sinnvoll, eine Art „Barriere z.B. aus Begrenzungssteinen an der auf dem zweiten Bild markierten Stelle zu errichten? Oder ist das ne Quatschidee?

spritzschutz-reinigen-oder-erneuern-665465-1.jpeg
 
Y

ypg

Wenn ich mich nicht irre, ist das ein immergrüner Bodendecker, ein Cotoneaster.
Der ist genau dafür da, dass die Erde im Beet unter der Buschrose hält und bei Regen nicht absackt.
Du hättest ihn lassen können bzw einfach etwas in Form bringen können.
 
H

haydee

Ich hätte tatsächlich eine Begrenzung vor den Spritzschutz gesetzt. Wenn schon bei "normalen" Niederschlag das Wasser reinläuft was passiert bei Starkregen? Eigentlich dürfte bei "normalen" Niederschlag gar kein Wasser runterlaufen. Kommt dort von weiter oben aus dem Garten Wasser? Entwässert eine Terrasse oder Weg in die Böschung. Schau mal nach.
Wenn du schon eine Begrenzung setzt würde ich den Spritzschutz von Erde befreien und mit gesäuberten Steinen auffüllen.
 
A

Aargoth

Wenn ich mich nicht irre, ist das ein immergrüner Bodendecker, ein Cotoneaster.
Der ist genau dafür da, dass die Erde im Beet unter der Buschrose hält und bei Regen nicht absackt.
Du hättest ihn lassen können bzw einfach etwas in Form bringen können.
Danke für den Hinweis, der wächst von oben runter, d.h. ich habe ihn nicht entfernt sondern „in Form gebracht“. Zugegeben etwas eifriger als evtl. nötig weil darunter sehr viel Efeu war, den ich absolut nicht sehen will da er vielerorts am Haus schon Spuren hinterlassen hat. Aber gut zu wissen, dann gehe ich bei den verbleibenden 10 Metern etwas schonender mit dem Cotoneaster um.

Ich hätte tatsächlich eine Begrenzung vor den Spritzschutz gesetzt. Wenn schon bei "normalen" Niederschlag das Wasser reinläuft was passiert bei Starkregen? Eigentlich dürfte bei "normalen" Niederschlag gar kein Wasser runterlaufen. Kommt dort von weiter oben aus dem Garten Wasser? Entwässert eine Terrasse oder Weg in die Böschung. Schau mal nach.
Wenn du schon eine Begrenzung setzt würde ich den Spritzschutz von Erde befreien und mit gesäuberten Steinen auffüllen.
Ja, ein Balkon entwässert in die Böschung, daher auch seit gestern der lustige Eimer, der das zumindest etwas verteilt. Bin auch da am überlegen wie ich damit am besten umgehe. Eine Verlängerung der Balkonentwässerung ist schwierig, die ist schon 0,5m lang und müsste noch n Meter mehr haben (Minimum). Plus: Balkon gehört einem Miteigentümer.
 
Zuletzt aktualisiert 06.07.2024
Im Forum Gartenbau / Gartengestaltung gibt es 1546 Themen mit insgesamt 21080 Beiträgen


Ähnliche Themen zu Spritzschutz reinigen oder erneuern?
Nr.ErgebnisBeiträge
1Naturnaher Garten mit Hecke anstatt Zaun 98
2Katzensicherer Garten 16
3Balkon überdacht oder außenliegend 10
4Katzenkot im Garten 10
5Tipps für die Garten neuanlage im Neubaugebiet 24
6Wie Hang sichern und Aufgang Garten kostengünstig gestalten? 27
7Elektroplanung im Garten (5x1,5mmq) 14
8Aluminium-Dielen auf dem Balkon - Erfahrungen? 13
9Ideen für Außenanlage, Garten, Garten-Landschaftsbau - Vorschläge, Tipps? 51
10Kauf von Doppelhaushälfte mit Nordausrichtung Garten - Welche Seite? 10
11Lärmschutzmöglichkeiten gegen Bahnschienen im Garten 14
12Wärmepumpe besser im Haus oder im Garten? 38
13Passender Baum für Garten gesucht 11
14Balkon über Erker muss der Rahmen sein? 13
15Wie groß sollte ein Garten mindestens sein? 11
16Windrad im eigenen Garten 11
17Nachträgliche Balkon-Befestigungs-Vorrichtung 17
18Himbeeren im Garten: Eure Erfahrungen? 14
19Whirlpool im Garten! 10
20Garten-Landschaftsbauer Angebot ok oder doch eher total überzogen? 103

Oben