M
mynhma
Hallo zusammen,
da wir sehr spät auf das tolle Forum hier gestoßen sind, hoffe ich, dass ihr uns evtl. doch noch diese Woche etwas Input geben könnt. Folgend unsere Eckdaten:
Bebauungsplan/Einschränkungen --> kein Bebauungsplan da altes Grundstück, nach Paragraph 34
Größe des Grundstücks -> 579 qm
Hang -> nein
Grundflächenzahl -> keine
Geschossflächenzahl -> keine
Baufenster, Baulinie und -grenze -> Haus liegt Nordseitig fast an der Baugrenze
Anzahl Stellplatz -> Carport + Doppelgarage
Geschossigkeit -> 3 inkl. Keller
Dachform -> Walmdach
Stilrichtung -> Modern
Ausrichtung -> Eingang Osten, Garten Nordwesten
Anforderungen der Bauherren
Anzahl der Personen, Alter -> momenten 30 und 28, irgendwann Kinder :)
Schlafgäste pro Jahr -> 10
offene oder geschlossene Architektur -> offen
konservativ oder moderne Bauweise -> modern
offene Küche, Kochinsel -> offene Küche mit Kochinsel
Kamin -> Panorama Kamin
Hausentwurf
Von wem stammt die Planung -> Architekt
Sonstiges:
Fertighaus von Weberhaus mit KFW40 Plus.
Decken im EG erhöht auf 2,67 statt 2,5
Den Wartungsschacht vom Kamin haben wir im EG belassen, da er im KG den Grundriss nicht unterstütze.
Neben dem großen Wohn/Essbereich sind unsere persönlichen Highlights das Sitzfenster und der Kamin. Meint ihr, die Leerfläche dazwischen wird verschwendet?
So, bevor die erste Frage kommt, wir haben die Terrasse nicht gen Süden ausrichten können, weil einmal die Baugrenze uns eingeschränkt hat und was noch wichtiger ist -> im Süden würden wir dem Nachbarn auf eine Anhöhe+Terrasse schauen, während im Norden eine wunderschöne Streuobstwiese mehrere hundert Meter Sicht ermöglicht. Gen Westen haben wir auch einen Nachbarn mit zwei Vollgeschossen, aber da wir knapp 10 Meter Garten haben hoffen wir dass uns dies ausreicht.
Was mich persönlich etwas stutzig macht ist, der Leerraum zwischen Küche/Essbereich und Wohnzimmer. Wir hatten ursprünglich den Kamin dort mittig platziert, doch wollte meine Frau dann doch nicht den Raum so zweiteilen.
Was uns nun noch etwas gestört hat ist die kleine "Einbuchtung" im Schlafzimmer, deshalb habe ich für den Architekten unseren neuen Vorschlag unter "OG_NEU" angepasst.
So das wäre es grob. Wie gesagt sind wir leider zeitlich sehr spät hier drauf gestoßen und haben schon ein paar Runden mit den Architekten gedreht. Ich dachte, evtl. schafft ihr es noch diese Woche uns etwas Feedback zu geben
Viele Grüße und Danke!
da wir sehr spät auf das tolle Forum hier gestoßen sind, hoffe ich, dass ihr uns evtl. doch noch diese Woche etwas Input geben könnt. Folgend unsere Eckdaten:
Bebauungsplan/Einschränkungen --> kein Bebauungsplan da altes Grundstück, nach Paragraph 34
Größe des Grundstücks -> 579 qm
Hang -> nein
Grundflächenzahl -> keine
Geschossflächenzahl -> keine
Baufenster, Baulinie und -grenze -> Haus liegt Nordseitig fast an der Baugrenze
Anzahl Stellplatz -> Carport + Doppelgarage
Geschossigkeit -> 3 inkl. Keller
Dachform -> Walmdach
Stilrichtung -> Modern
Ausrichtung -> Eingang Osten, Garten Nordwesten
Anforderungen der Bauherren
Anzahl der Personen, Alter -> momenten 30 und 28, irgendwann Kinder :)
Schlafgäste pro Jahr -> 10
offene oder geschlossene Architektur -> offen
konservativ oder moderne Bauweise -> modern
offene Küche, Kochinsel -> offene Küche mit Kochinsel
Kamin -> Panorama Kamin
Hausentwurf
Von wem stammt die Planung -> Architekt
Sonstiges:
Fertighaus von Weberhaus mit KFW40 Plus.
Decken im EG erhöht auf 2,67 statt 2,5
Den Wartungsschacht vom Kamin haben wir im EG belassen, da er im KG den Grundriss nicht unterstütze.
Neben dem großen Wohn/Essbereich sind unsere persönlichen Highlights das Sitzfenster und der Kamin. Meint ihr, die Leerfläche dazwischen wird verschwendet?
So, bevor die erste Frage kommt, wir haben die Terrasse nicht gen Süden ausrichten können, weil einmal die Baugrenze uns eingeschränkt hat und was noch wichtiger ist -> im Süden würden wir dem Nachbarn auf eine Anhöhe+Terrasse schauen, während im Norden eine wunderschöne Streuobstwiese mehrere hundert Meter Sicht ermöglicht. Gen Westen haben wir auch einen Nachbarn mit zwei Vollgeschossen, aber da wir knapp 10 Meter Garten haben hoffen wir dass uns dies ausreicht.
Was mich persönlich etwas stutzig macht ist, der Leerraum zwischen Küche/Essbereich und Wohnzimmer. Wir hatten ursprünglich den Kamin dort mittig platziert, doch wollte meine Frau dann doch nicht den Raum so zweiteilen.
Was uns nun noch etwas gestört hat ist die kleine "Einbuchtung" im Schlafzimmer, deshalb habe ich für den Architekten unseren neuen Vorschlag unter "OG_NEU" angepasst.
So das wäre es grob. Wie gesagt sind wir leider zeitlich sehr spät hier drauf gestoßen und haben schon ein paar Runden mit den Architekten gedreht. Ich dachte, evtl. schafft ihr es noch diese Woche uns etwas Feedback zu geben
Viele Grüße und Danke!