Ich find den Entwurf gar nicht so dramatisch - für einen Eigenentwurf. Das man damit schon bei der finalen Endplanung sein möchte, ist allerdings bedenklich.
Die Sachlage entspannt sich m.E. sehr, wenn der Essbereich-Erker auf 5,2m verbreitert wird. Das dürfte beim Budget nicht gleich das K.O. bedeuten. Außerdem gehören die Fenster angepasst, der Technikraum etwas vergrößert sowie Gäste-WC + Gäste-Raum optimiert. Das ganze könnte dann etwa so aussehen:
Anzumerken wäre hier, dass es eine echte Wohnküche wird. Also eine Küche inklusive Esstisch ohne Kochinsel oder Gedöns. Ich persönlich mag das ja auch. Das kann urgemütlich sein, man muss es aber wollen. Dafür ist der Wohnbereich großzügiger. Ich hab mal die WZ-Türen etwas vorgezogen, um wenigstens ein wenig eine Kuschelecke zu schaffen. Stellfläche für TV ist so aber schwierig - laut TE aber unwichtig... ?!?
Wäre es meins, käme Kochen / Essen nach vorn und die Chill-Ecke nach rechts oben, so wie bei den meisten hier gedacht. Grundsätzlich bleibt fraglich, ob die Terrassenausrichtung Richtung Südosten so geschickt ist. Erwarten würde man doch eher Südwesten, oder?
Das OG gehört überarbeitet. Die gängige und schon gezeigte Variante wäre wohl die Kinderzimmer in den Süden, wie hier schon skizziert wurde:
Ob nun genau in dieser Form, könnte man noch diskutieren.
Wenn man aber sowieso so einen Erker baut, kann man den doch auch für einen Balkon des Schlafzimmer nutzen, finde ich. Die Betten mal draußen auszuschütteln oder über das Geländer zu hängen, ist ein schöner Zusatznutzen. So hätte der Sohn auch seinen Blick auf die Straße:
Die Ansichten sind derzeit noch eine echte Katastrophe. Zugegeben ist es hier und da etwas knifflig. Aber ein wenig mehr Symmetrie schadet bei einem Stadthaus nicht. Hier die Ansichten aus dem obigen Vorschlag.