Ständig tote Fliegen, Schadstoffbelastung?

4,50 Stern(e) 4 Votes
R

Ruedi006

Hallo!
Wir sind vor gut 2 Monaten in unseren neuen Bungalow (Holzständerwerk) eingezogen und sind sehr glücklich. Eine Sache gibt mir jedoch zu Denken, wir haben wirklich täglich richtig viele tote Fliegen. Die Fliegen kommen tagsüber ins Haus geflogen und wenn wir abends die Fenster und Türen schließen, ist ein Großteil davon am nächsten Tag tot. Mit 48 habe ich schon in einigen Häusern und Wohnungen gelebt, normalerweise fliegen die Dinger nen paar Tage run, man kauft sich so Fliegenklebedinger oder was anders, damit man sie loswird. Das die einfach in kurzer Zeit alle sterben ist mir noch nicht unter gekommen, weshalb ich mich frage, ob es vielleicht was mit Schadstoffen zutun haben könnte. Scheinbar gibt es solche Fälle bei einer Hylotox-Belastung (wie ich online recherchiert habe).Wir haben einen Lüftungsanlage, kann das damit zusammenhängen?

Kann mir vielleicht jemand dazu was sagen? Auf was müsste ich testen lassen und wer testet das überhaupt?

Vielen Dank schonmal!
 
N

nordanney

Na ja, bei dem Wetter (heiß und stickig) werden die Fliegen regelmäßig schnell im Haus sterben. Passiert den Fliegen auch, die es bei mir ins Haus schaffen.
 
S

Schorsch_baut

Hylotox ist ein Markenname für ein in der DDR produziertes Holzschutzmittel und sollte im Neubau nicht vorkommen.
 
B

Buchsbaum066

Vielleicht handelt es sich um die sagenumwobene "Eintagsfliege".

Die lebt, wie der Name schon sagt, naturgemäß nur einen Tag.
 
B

Brutus

Vielleicht handelt es sich um die sagenumwobene "Eintagsfliege".

Die lebt, wie der Name schon sagt, naturgemäß nur einen Tag.
Da liegst du leider komplett falsch!
Die "Eintagsfliege" hat ihren Namen nicht wegen ihrer Lebenserwartung erhalten. Sie lebt nämlich 2-4 Tage.
Sie müsste dem zufolge 2-4-Tagefliege heissen.
 
Zuletzt aktualisiert 30.07.2024
Im Forum Baumaterialien / Werkzeuge / Produkte gibt es 126 Themen mit insgesamt 1148 Beiträgen
Oben