Statiksorgen bei Spielhaus - Keilzinken schadhaft?

4,70 Stern(e) 6 Votes
K

*Karina

Liebes Forum,

ich hoffe ihr könnt mir weiter helfen. Wir haben gerade ein Spielhaus gebaut bzw teilweise bauen lassen. Wichtig ist mir natürlich die Sicherheit, also dass alles sehr stabil ist, darum habe ich auch auf 6 12x12 Balken bestanden obwohl der Handwerker das übertrieben fand (das Haus hat 3x2 Meter und ca 300 Kilo Gewicht). Jetzt wollte ich den Schutzanstrich starten und habe "so komische Zinken", die für mich nicht ganz korrekt aussehen bei der 2 Meter-Überspannung gefunden. Das untere Gerüst hat uns komplett ein Handwerker gebaut und das Material besorgt. Habe dann diese Zinken gegoogelt und große Bedenken ob unser Querträger schadhaft ist und die Statik schwächt. Hoffe ihr könnt mich beruhigen, ich dachte ich hätte alles statisch überdimensioniert geplant und dann sowas. Das erste Bild zeigt die Stelle, dann kommt zweimal der Stempel auf dem Balken, der mir leider nichts sagt ausser dass es nach einem CE-Kennzeichen Aussicht. Dann die potentiell schadhafte Stelle von innen und das Spielhaus.

Danke für alle Einschätzungen/Ratschläge!

20240901_085824.jpg
 

Anhänge

H

hanghaus2023

Die Unterkonstruktion ist sehr solide.

Eher die Dachkonstruktion fraglich. Gibt es eine Mittelpfette?

Hast Du mal bitte ein Bild von vorn?
 
D

dertill

Also die Keilverzinkung ist für Nsi (nicht sichtbar) zulässig und statisch, aus dem Blickwinkel unbedenklich. Einen Versatz oder eine Abschrägung von 3 oder 4 mm gibt es bei Kvh häufig.

Ach und 12*12 auf 2m kannst du mit je 700kg Verkehrslast (die darf auch hüpfen) belasten, ohne dass etwas passiert. Dem überdachten Jacuzzi steht also nichts im Wege.
 
D

dertill

Glatt vergessen: Sie Nut und, Feder Fassade würde ich noch eine Reihe weiter runter ziehen, auch unter der Terrasse. Sonst liegen alle Balkenköpfe voll in der Witterung evtl tropft sogar die Fassade direkt darauf ab.
 
Zuletzt aktualisiert 15.09.2024
Im Forum Statiker / Statik gibt es 99 Themen mit insgesamt 978 Beiträgen


Ähnliche Themen zu Statiksorgen bei Spielhaus - Keilzinken schadhaft?
Nr.ErgebnisBeiträge
1Spritzschutz zur Fassade und Übergang Rasen zu Beet 24
2Fassade gemäß DIN18202 in Mangellos 41
3Welche Fassade ist besser? 33
4Graue Flecken auf der eigentlich weißen Fassade 17
5Welche Cat-Kabel an der Fassade verlegen. Probleme mit Feuchtigkeit? 29
6Vorgehängte, hinterlüftete Fassade anstatt WDVS? 29

Oben