Stellkante als Sockelverkleidung im Altbau?

4,80 Stern(e) 4 Votes
S

SimonB87

Hallo Zusammen,

in dem von uns bewohnten Altbau (1968) ist die Zwischendecke im EG bis an die Hausaußenkante gezogen. Der Klinker wurde damals direkt auf die Zwischendecke gestellt. Das Haus ist teilunterkellert. Im unterkellerten Bereich haben wir nun einen Wasserschaden und planen die Abwasserrohre und damit auch die Einfahrt zu erneuern. Im nicht unterkellerten Bereich haben wir in den Außenecken im Winter ein Taupunktproblem.
Nun stellt sich mir die Frage wie ich den Sockel dämme und verkleide. Generell bin ich kein Freund von verputzten Flächen. Dazu folgende Idee um deren Bewertung ich euch bitte:
Die Außenseite der Zwischendecke (blau) lege ich möglichst tief frei, säubern, Bitumenanstrich. Dann ein paar cm XPS (orange) drauf. Darüber eine Noppenbahn, die ich an der ersten Klinkerreihe befestige. Vor dem Sockel wird im Rahmen der Einfahrtssanierung eine Stellkante aus Granit (grau) gestellt (ragt circa 50 cm über die Einfahrt). Den Spalt überbrücke ich mit einem Wandanschlussprofil welches ich an der zweiten Klinkerreihe befestige. Zwischen Blech und Stellkante kommt ein Kompriband.
Unten wird aufgefüllt, oben bleibt Raum für Kabel und Wasserleitung. Spricht da etwas gegen?

Grüße
 

Anhänge

Nida35a

Nida35a

unser Bausachverständiger beim Neubau war gleichzeitig Schadensgutachter,
so einen würde ich ranholen und auf den hören, bevor ein Schaden entsteht.
Thema dicht, Taupunkte und Wärmebrücken
 
Zuletzt aktualisiert 16.09.2024
Im Forum Fundament / Bodenplatte gibt es 490 Themen mit insgesamt 4836 Beiträgen


Ähnliche Themen zu Stellkante als Sockelverkleidung im Altbau?
Nr.ErgebnisBeiträge
1Grundstücks Einfahrt Ideen, Erfahrungen? 11
2Höhe Sockel Außeneinheit Wärmepumpe 10
3Planung optimale Anordnung Haus, Garage und Einfahrt 13
4(Aufsteigende?) Feuchtigkeit Sockel / Außenwand 11
5Wie hervorspringenden Sockel (Fassade-Kellerwand) verkleiden 24
6Einfahrt neu pflastern, Entwässerung, Kosten? 17
7Kleines Grundstück, kleine Einfahrt - Benötigter Platz zum Wenden 43

Oben