S
S.D.
Schon seit Wochen hört man immer wieder, daß die Bundesregierung ein Gesetz zur steuerlichen Absetzbarkeit für energetische Sanierungen an Wohngebäuden auf den Weg bringen will.
Nach langen Verhandlungen soll das Gesetz nun wie folgt aussehen:
Für energetische Sanierungsmaßnahmen an Wohngebäuden soll man 10 Jahre lang 10 % der Sanierungssumme wie Sonderausgaben abziehen können.
So weit so gut.
Wären da nicht die Voraussetzungen:
Die Voraussetzungen für die Inanspruchnahme der steuerlichen Absetzbarkeit sind erst dann erfüllt, wenn das Objekt nach Fertigstellung der Sanierungsmaßnahme KFW-85-Standard erfüllt hat.
Da stellt sich für mich nun die Frage nach dem Sinn eines solchen Gesetzes!
Der Sinn des Gesetzes sollte ja eigentlich sein, daß ein Großteil der Altbaubesitzer einen Anreiz bekommen, ihr Objekt energetisch zu sanieren.
Welcher Altbau (in Deutschland sind über die Hälfte der Gebäude vor 1950 erbaut) läßt sich in ein Effizienzhaus 85 umwandeln?
Und wenn, wie soll sich eine solche Maßnahme amortisieren?
Ein solches Gesetz trifft meiner Meinung nach vollkommen ins Leere!
Viele Altbaubesitzer werden wohl schon Probleme bekommen, die Energieeinsparverordnung 2012 zu erfüllen.
Wieder einmal ein Beispiel dafür, daß Politiker völlig realitätsfremd sind.
Gruß
Nach langen Verhandlungen soll das Gesetz nun wie folgt aussehen:
Für energetische Sanierungsmaßnahmen an Wohngebäuden soll man 10 Jahre lang 10 % der Sanierungssumme wie Sonderausgaben abziehen können.
So weit so gut.
Wären da nicht die Voraussetzungen:
Die Voraussetzungen für die Inanspruchnahme der steuerlichen Absetzbarkeit sind erst dann erfüllt, wenn das Objekt nach Fertigstellung der Sanierungsmaßnahme KFW-85-Standard erfüllt hat.
Da stellt sich für mich nun die Frage nach dem Sinn eines solchen Gesetzes!
Der Sinn des Gesetzes sollte ja eigentlich sein, daß ein Großteil der Altbaubesitzer einen Anreiz bekommen, ihr Objekt energetisch zu sanieren.
Welcher Altbau (in Deutschland sind über die Hälfte der Gebäude vor 1950 erbaut) läßt sich in ein Effizienzhaus 85 umwandeln?
Und wenn, wie soll sich eine solche Maßnahme amortisieren?
Ein solches Gesetz trifft meiner Meinung nach vollkommen ins Leere!
Viele Altbaubesitzer werden wohl schon Probleme bekommen, die Energieeinsparverordnung 2012 zu erfüllen.
Wieder einmal ein Beispiel dafür, daß Politiker völlig realitätsfremd sind.
Gruß