Streichen oder Tapezieren?

4,50 Stern(e) 4 Votes
F

FrauGese

Hallöchen zusammen,

unser (Schnelltrocken-) Estrich ist seit gestern im Haus und so langsam beschäftigen wir uns mit der Gestaltung der Decken und Wände.

Wir hören immer wieder unterschiedliche Meinungen.

Ist es besser "nur" zu Streichen oder sollten wir tapezieren?

Wie ist es mit der Rissbildung? Überdeckt ein Vlies die im Hintergrund sicherlich entstehenden Setzrisse oder bringt das nichts und ein malen der Wände reicht aus?

Unser Maler hatte vorgeschlagen, dass die Decken mit Raufaser (natürlich mit Vorbehandlung) tapeziert + gestrichen (Rauhfaster hat wohl besseren Schallschutz als Vlies) und die Wände "nur" gestrichen werden.

Sieht das überhaupt gut aus - an der Decke Tapete und dazu die "nackten" Wände mit Farbe?

Ab wann können wir mit dem Streichen/Tapezieren beginnen?

Wie sind eure Erfahrungen oder Ratschläge?

VG FrauGese
 
O

Orschel

Wir stehen vor derselben Frage und haben uns verschiedene Meinungen eingeholt. Im OG wo wir in Holzständerbauweise gebaut haben, wurde Vlies angebracht, da dieses mehr mitarbeitet. Im EG haben wir Raufaser an der Decke. Beides wird von uns in Eigenleistung gestrichen.

Die Wände wollten wir auch erst "nur" streichen, aber wir haben nun von mehreren Leuten gehört das wir die Wände auch Tapezieren sollten, da dann die Farbe beim mehrmaligen streichen nicht ins Mauerwerk einzieht. Eine Tapete kann man Des Weiteren irgendwann runtermachen.
 
B

Bauexperte

Hallo,

Die Wände wollten wir auch erst "nur" streichen, aber wir haben nun von mehreren Leuten gehört das wir die Wände auch tapezieren sollten, da dann die Farbe beim mehrmaligen streichen nicht ins Mauerwerk einzieht.
Dann haben "mehrere" Leute den Untergrund nicht sorgfältig vorbereitet.

Damit die Farbe optimal haftet und der Anstrich sauber und fachgerecht wirkt, muss der Untergrund plan, sauber und haftfähig sein.

Ich kenne nur aus meinen Kindheitstagen, dass Farbe in die Wand zieht ... unter der Tapete erschien auch nach Jahren noch ein sattes Blau oder Rot ... :-(

Freundliche Grüße
 
O

Orschel

Hallo,


Dann haben "mehrere" Leute den Untergrund nicht sorgfältig vorbereitet.

Damit die Farbe optimal haftet und der Anstrich sauber und fachgerecht wirkt, muss der Untergrund plan, sauber und haftfähig sein.

Ich kenne nur aus meinen Kindheitstagen, dass Farbe in die Wand zieht ... unter der Tapete erschien auch nach Jahren noch ein sattes Blau oder Rot ... :-(

Freundliche Grüße
Hm, also die Aussage kam unter anderem von einem Farben und Tapetenfachgeschäft. Vielleicht wollte der aber nur zu der Farbe noch Tapeten an uns verkaufen...
 
F

FrauGese

Danke für eure Beiträge zu meiner Frage!!

Darüber, dass die Farbe in die Wand einziehen und beim späteren Tapezieren durchscheinen könnte, habe ich noch gar nicht nachgedacht.

Wenn ich die Wände jetzt nur streichen würde (vllt. auch mal eine Wand etwas kräftiger), dann sollte ich vor dem Tapezieren (später mal) doch wahrscheinlich eh erst einmal weiß drüberstreichen, damit die kräftigere Farbe abgedeckt wird, oder nicht?

Ist die Farbe denn tatsächlich im Mauerwerk? Oder nur oberflächlich auf dem Putz? Oder nur über der Vorbehandlung?

Ich glaube, wir werden die Wände nun wirklich "nur" vorbehandeln und streichen und die Decken tapezieren, in der Hoffnung, dass das einigermaßen gut aussieht

VG FrauGese
 
T

TomTom1

Moin!

Die Frage beantwortet sich in der Praxis sehr schnell allein. Auch wenn Du die Flächen bis zum Erbrechen geschliffen hast, kommt durch den Anstrich jede Unebenheit unschön zu Tage!

Wir haben die Decken mit Raufaser tapeziert - wegen der gespachtelten Deckenübergänge und die Wände gestrichen. Allerdings nicht mit einfacher Farbe, sondern mit mineralischem Zusatz. Ist nicht wirklich billig, sandet etwas, sieht aber ganz gut aus.

Theoretisch könnte man auch Sand in die Farbe einrühren - würde ich aber nur in Betracht ziehen, wenn überall Fliesen oder Teppichboden liegen.

LG,
Tomtom.
 
Zuletzt aktualisiert 17.11.2024
Im Forum Maurer / Maler / Gipser gibt es 1450 Themen mit insgesamt 12907 Beiträgen


Ähnliche Themen zu Streichen oder Tapezieren?
Nr.ErgebnisBeiträge
1Mineralischer Putz anstelle von Raufaser-Tapete? 23
2Malerarbeiten welche Farbe, mit Vlies oder ohne? 13
3Wände Malervlies / Decke Kalkfarbe? 22
4Wände im Neubau verputzen oder Vlies? 16
5Wandaufbau ohne tapete 11
6Q2 Wände verputzen mit Rollputz oder andere Empfehlung? 27
7Innenwand geht beim tapezieren ab, was kann man tun? 10
8Wände neu verputzen/verkleiden (mit Fotos) 12
9Schimmel an Wand mit Tapete eindämmen (temporär) 24
10Fensterläden - Welche Farbe würdet ihr wählen / empfehlen? 21
11WDVS dunkle Farbe ungleichmäßig Mängel? 25
12Elektroosmose, um feuchte Wände zu sanieren 11
13Wände vor den Fußböden fliesen? 11
14Rotkalkputz Mehrwert? Welche Farbe und wie oft streichen? 14
15Was ist teurer? Mauerwerk oder Fenster? 21
16Untergrund Vorbereitung Klick Vinyl 19
17Decken/Wände - Raufaser oder Dekoquarz 14
18Farbe und Qualität des Dachsteines wählen 11
19Wände aus Styrodur oder Styropor? 11

Oben