Stromschienensystem SLV S-Track - Erfahrungen? Alternativen?

4,70 Stern(e) 3 Votes
F

Flitz86

Hallo zusammen,

wir planen gerade unser Wohnzimmer bzw. Wohn- und Esszimmer Beleuchtung. Hierbei handelt es sich um einen relativ großen Raum mit einer Grundfläche von ca. 54qm und einer nicht zu unterschätzenden Höhe (4,50 Meter unter dem First). Ebenso hat der Raum Dachschräge.

Wir favorisieren aktuell die Installation einer Stromschiene.
Bei der Suche mit ich auf verschiedene Anbieter gestoßen - bleibe gerade aber immer bei der 3-phasigen Stromschiene von SLV "S-Track" hängen. Hat hier jemand Erfahrungen was die Verarbeitung, die Qualität und die Kompatibilität zu anderen Herstellern angeht?
Soweit ich das verstanden habe können fast alle Leuchten anderer Herstellern in dem Schienensystem verwendet werden.

Uns wäre hier die DALI-Anbindung wichtig, da wir die Lichtsteuerung in unsere Smarthome Installation integrieren wollen (Loxone).
Ich weiß, hier gibt es auch ein System von Molte Luce. Das sprengt aber das Budget um ein Vielfaches...

Gibt es noch Alternativen zum S-Track-System?

Ich lese immer etwas von EUTRAC. Einmal heißt es SLV EUTRAC (also selber Hersteller wie S-Track), einmal nur EUTRAC. Sind das 2 verschiedene Systeme? Und nicht DALI fähig oder liege ich hier falsch?

Installation
Wie bereits erwähnt soll das System in der Dachschräge installiert werden. Wir sind uns noch nicht ganz einig ob direkt an der Decke oder in abgehängter Form.
Spricht etwas aus Montagesicht bzw. aus Stromschienensicht gegen eine direkte Montage auf der Dachschräge? Also die Schienen wären dann eben mit der Neigung der Dachschräge (ca. 21 °C, Dach ist nicht so steil) montiert und die Lampen müsste man entsprechend ausrichten bzw. wären durch die Abhängung ja wieder vertikal.

Gruß
 
Zuletzt aktualisiert 19.09.2024
Im Forum Elektrik / Elektroplanung gibt es 791 Themen mit insgesamt 13216 Beiträgen


Ähnliche Themen zu Stromschienensystem SLV S-Track - Erfahrungen? Alternativen?
Nr.ErgebnisBeiträge
1Innenausbau in Eigenleistung (E-Installation) machbar? 12
2Regal für Dachboden - Dachschräge ohne Kniestock 35

Oben