T30 Türe in Trockenbauwand einbauen

4,60 Stern(e) 5 Votes
F

FlexHDH

Hallo zusammen,

Ich muss in meinem Keller eine Raumteilung vornehmen, bedingt durch das Material das dort aufbewahrt werden soll muss die Ausführung in F30 erfolgen. Massiver Aufbau geht leider nicht. Die Wand im Trockenbau in F30 zu bauen ist ja kein Problem: Aluständer mit Steinwolle, doppelt Rigips belegt und fertig.
Die Tür macht mir aber Kopfzerbrechen... Ich finde nirgends eine Anleitung / Tipps wie man eine T30 Türe (Padilla Innova T30) in einer solchen Trockenbauwand einbaut... Ohne entsprechende Tür ist ja aber das ganze Thema F30 dahin.

Ich habe aber sowas definitv schon mal gesehen, also muss das doch möglich sein...? Hat mir jemand da eine Hilfestellung oder Tipps? Bevor mir die nach ein paar mal öffnen aus der Wand bricht... ;-)

Vielen Dank schonmal!
Felix

H

hanse987

Was ich auf die Schnelle gefunden habe ist, dass deine gewünschte Tür für Trockenbauwände nicht geeignet ist. Dies ist eine Tür für Mauerwerk und Betonwände. So steht es auch im Anwendungsbereich im AbZ. Du benötigst hat eine Türe die für Trockenbauwände eine Zulassung hat.

Hinweis: Die Profile in der Trockenbauwand sind nicht aus Aluminium sondern aus Stahl.

F

FlexHDH

Das ist ja mein Problem... Ich habe noch nirgends eine entsprechende Türe finden können... Aber ich habe definitiv schon T30 Türen in Trockenwänden gesehen.
Ja, Stimmt... Das sind Stahlprofile, sorry

F

FlexHDH

Ich habe in einem anderen Forum auch schon gelesen, dass es egal ist welche Türe man dort verbaut (denn die wird zum Löschen ja durch die Feuerwehr geöffnet). Aber das kann ich mir irgendwie nicht so recht vorstellen, dass das tatsächlich die Antwort ist.
Ist die Türe erstmal drin und das GWA kommt zur Kontrolle wäre es extrem unangenehm wenn die Türe ein Grund zur Beanstandung wäre

V

Vrumfondel

T-30 Tür mit Umfassungszarge ist eigentlich kein Exot, falls der Baumarkt nix hat kann sicher der Baustoffhändler weiterhelfen.

Zuletzt aktualisiert 16.11.2024
Im Forum Bauplanung gibt es 4904 Themen mit insgesamt 97892 Beiträgen