wie wichtig ist es maximale diffusionsoffenheit? Malervlies ist ja auch Diffusionsoffen
aber die Wände verputzen lassen und dann zu streichen ist wahrscheinlich teurer als Malervlies tapezieren zu lassen oder? die Wände müsste man ja mind. gutes Q3 oder Q4 verspachteln lassen
Da streiten sich Experten und Laien die sich ein bisschen was angelesen haben schon seit Jahrzehnten drüber.
Fakt ist, dein gesamter Wandaufbau wird mit Putz, Spachtel, Grundierung und Silikatfarbe direkt einen sd von vielleicht so 0,03m haben.
Mit ein bisschen weniger Spachtel, dafür Grundierung, Kleister und Malervlies, 0,05-0,07m.
Nach Norm ist alles unter 0,5m (ja 50 cm, da fehlt keine Null), diffusionsoffen. Da bist du also immer noch meilenweit von weg.
Dennoch wir der MrDx hier bald die Schimmelapokalypse hervorbeschwören.
In dem extrem ist es natürlich quatsch. Der Großteil der Menschen lebt(e) in Mietskasernen, in denen mit Dispersionsfarbe und teilweise Latexfarbe die Wand so richtig dicht gemacht wurde und im Großteil der Wohnungen schimmelt es nicht. Inzwischen sind übrigens auch schon die meisten Dispersionsfarben nach norm diffusionsoffen (sd-Wert <0,5m).
Alles andere ist Beiwerk.
Gab auch irgendwo mal einen Beitrag, wo einer ausgerechnet hat wieviel Feuchtigkeit die Wand überhaupt aufnehmen kann (um sie später wieder abzugeben) und das hat von den absoluten Volumina einfach gar nicht hingehauen ohne zu Lüften. Mir selbst fehlen leider die Kenntnisse um hier den Nachweis zu erbringen. Aber evtl. findest du mit gutem Google-Fu den Text den ich meine.
Welche Wandfarbe sollten wir bei Malervlies denn verwenden auch am besten Silikat um die wahrscheinlichkeit auf Schimmel zu reduzieren? gutes lüften natürlich vorausgesetzt
Ja, kannst Silikatdispersion nehmen, die ist hochalkalisch und verhindert Schimmelwachstum auch schon ganz gut
Um Schimmel zu verhindern muss man vor allem heizen und lüften.
Ja, meiner Meinung nach ist eine hochwertige Spachtelung teurer als Malervlies tapezieren zu lassen, das kann aber durchaus auch mal anders sein, wenn man z.B. kostenlos an den Spachtel oder sehr günstig an professionelle Leistung ran kommt. Weil Malervlies an sich natürlich ein Kostenfaktor ist.
Ich behaupte vor allem in Eigenleistung ist halt das Endergebnis viel besser, da zumindest ich beim geraden Spachteln ganzer Wände nicht auf einen grünen Zweig komme.