Tatsächliche Größe Telekomkabel Einsparteneinführung?

4,00 Stern(e) 4 Votes
H

Hausbauer23

Hallo,
Ich bin etwas verwirrt über die Aussagen der Telekom. An sich wird dort ja gefordert, dass man ein entweder DN50 oder DN75 Rohr legt. Wenn ich mir jetzt aber so eine Doyma Einsparteneinführung Quadro-Secura E1/breit ansehe, dann habe ich da 2x 5 - 7mm, 2x 7 - 13mm und 1x 12-16mm Leitungen für Telekom vorgesehen. Auch bei der Mehrsparteneinführung Quadro-Secura Nova 1/breit habe ich nichts so Großes sondern 2x 5 - 7 mm, 4x 7 - 13 mm, 1x 13 - 21 mm. Also so gesehen ja viel zu klein. Bzw. wie groß sind denn Telekomkabel bzw. ggf. irgendwann künftig Glasfaserkabel? Reicht denn so eine Einsparteneinführung auf jeden Fall? Die wäre bei mir bevorzugt weil ich Strom + Telekom brauche (Wasser liegt an der andern Hauswand).
 
F

Fuchur

Das Glasfaserrohr (in das danach die Faser eingeblasen wird) ist 10mm dick und in dieser Größe praktisch überall identisch. Mein Telekom-Kupfer/DSL-Kabel ist ebenfalls 10mm dick, dort weiß ich aber nicht, ob sich das regional unterscheidet.

Die Forderung nach einem Leerrohr kommt natürlich daher, dass das einzuführende Kabel ohne Buddeln dort eingezogen werden kann. Entweder endet das Leerrohr vor der Hauseinführung, dann reicht der reine Kabeldurchmesser als Öffnung oder man verwendet spezielle Hauseinführungen, die für Leerrohre geeignet sind. Diese dichten das Leerrohr von innen und von außen ab.
 
H

Hausbauer23

Super, danke. D.h. bei dir ist dann aber auch nicht das Leerrohr selbst "dicht" gegenüber dem Mehrspartenanschluss angeschlossen, korrekt? Das wäre ja das was Fuchur meinte, dass es auch gibt aber ich denke mal, dass das eher selten umgesetzt wird?
 
S

Stephan—

Unsere Mehrsparte hatten wir mit 3m Leerrohr nach außen bestellt, die restlichen 5m bis zur Grundstücksgrenze mit M32 überbrückt. Graben sollte nur 1x offen sein als Wasser, Strom eingezogen wurden. Das M32 haben wir mit Brunnenschaum im DN75 „abgedichtet“. Wir erwarten weder stauendes Wasser bei dem Übergang M32/DN75 noch drückendes Grundwasser. Daher reicht in meinen Augen diese Abdichtung für unseren Fall. (pragmatischer Ansatz). Wir haben sandigen Boden, da kann man regelrecht zusehen wie das Wasser zeitgleich im Boden versinkt.
 
Zuletzt aktualisiert 19.09.2024
Im Forum Haustechnik / Ökologisches Bauen gibt es 923 Themen mit insgesamt 12177 Beiträgen


Ähnliche Themen zu Tatsächliche Größe Telekomkabel Einsparteneinführung?
Nr.ErgebnisBeiträge
1Erschließungskosten Telekom, Kabel, Strom 10
2Streit zwischen Telekom und Stadtwerken - Hausanschluss 10
3Glasfaserausbau durch 1&1 bzw. Telekom - Wer bezahlt die Baugruben? 20
4Telekom sagt TV ist nicht möglich - Kann das wirklich sein? 29
5Telekom Hybrid oder Vodafone Kabel - Vor- & Nachteile für Internet 36
6Telekom Hausanschluss, eure Erfahrungen. Magenta M ok? 43
7Hausanschluss: Telekom möchte Weiße Wanne nicht durchbohren 17
8Kabel Deutschland oder Telekom oder beides 14
9Dauer der Fertigmeldung vom Telekom Hausanschluss 22
10Ein Leerrohr für die Telekom einplanen? 21
11Erstellen des Hausanschlusses durch die Telekom 15
12Telekom Anschluss - Leitung bereits gelegt, trotzdem 600€ zahlen? 29
13Kabel vs. Telekom Glasfaser - Entscheidung 56
14Telekom / Unity Media Anschluss paralell beantragen 11
15Kosten Hausanschluss Kabel Deutschland und Telekom? 37
16Internetanschluss: Deutsche Telekom vs. Kabelnetz 33
17Telekom FTTH - Was wird benötigt? 30
18Auf Telekom Anschluss verzichten 30
19Probleme mit der Telekom. Querkabel? 33
20Wie Leerrohr mit Erdkabel abdichten? 26

Oben