K
KarstenausNRW
Wir sind zwar oftmals nicht einer Meinung, aber diesmal muss ich Dir voll zustimmen ;-)Jep... diese Totalversiegelung der Grundstücke mit Stein und Pflaster ist echt nicht schön.
Bei Starkregen mit Wind aus der "richtigen" Richtung helfen dir auch Gefälle und Rinne wenig. Zumal das Wasser in der Ecke auch nicht zur Seite weg kann, sollte der Wind aus ONO kommen.
Und die Kinder können auch mal was Rundes auf die Holzterrasse legen, ohne das alles in den Garten kullert.
Im Hochsommer kann man nicht barfuß laufen, wenn die Sonne draufknallt. Im Winter... naja, muss ja jeder selbst wissen...
Pflege bedarf es nur ein wenig, abschleifen habe ich noch nie gesehen.
Eigene Erfahrung: Bangkirai (mag ich aber heute nicht mehr wegen der Farbe), Thermoesche (super für die Füße und tolle braune Farbe), IPE (die war das Highlight, ist aber werkzeugmordend, da unheimlich hart - wir hatten ca. 75qm davon). Im nächsten Jahr mache ich wieder eine neue Terrasse (da wieder neues Haus), auch mit Holz.
So sah IPE aus - auch nach drei Jahren noch.
Von den anderen habe ich keine Fotos - aber mehr als säubern und ölen (wir wollten sie nicht vergraut haben) war nicht nötig. Das Thermoholz sah nach acht Jahren (+ ölen) noch so aus wie bei der Verlegung. Und das auf der Nordseite des Hauses.