Tipps für Kamin (raumluftunabhängig)

4,70 Stern(e) 3 Votes
E

Evolith

Hallo,

ich habe heute mit unserem Rohbauer telefoniert. Er hatte uns gebeten, uns über die Zusatzleistungen bezüglich Schornstein klar zu werden. Sprich das Einzige, was wir klären müssen ist, was für einen Rauchrohranschluss (90° oder 45°) wir haben wollen. Ja keine Ahnung, da wir noch nicht wissen, welchen Kamin wir wollen. Hatte eigentlich vor, den erst im Frühjahr 2018 zu holen, wenn die Heizsaison durch ist und das eine oder andere Schnäppchen kommen könnte.

Theoretisch könnten wir das mit dem Rauchrohranschluss auch später den Kaminbauer machen lassen, aber dann müsste der bohren. Kann mir vorstellen, dass es mich günstiger kommt den sofort einzubauen. Oder unterliege ich da einem Irrtum?

Gibt es dann Tipps und TRicks für die aktuellen kamine, auf die ich achten sollte?
 
tomtom79

tomtom79

gleiches Problem bei uns damals, haben es nicht machen lasen, da wir die Höhe nicht wussten und ich definitiv einen haben wollte der hinten angeschlossen wird. Somit kein Spielraum.
 
Koempy

Koempy

Da wäre es doch am einfachsten, kurz mit einem Kaminbauer zu telefonieren und zu fragen, was es kostet und was er für sinnvoller hält.
 
N

nasenmann

Ich käme auch im Leben nicht auf die Idee das machen zu lassen solange der Ofen noch nicht steht.
Unser Ofenbauer hat das dann für irgendwas zwischen umsonst und "Appell und ei" gemacht.
 
AOLNCM

AOLNCM

Da du noch kein Kamin ausgesucht hast, lass den Rauchrohranschluss weg, weil du die Höhe des Anschlusses noch nicht wissen kannst. Kosten evtl. erstatten lassen, Anschlussrohr ist teurerer als ein normales Rauchrohr.
Der Kaminbauer kann dir später in geeigneter Höhe eine Kernbohrung machen.
 
Zuletzt aktualisiert 23.11.2024
Im Forum Heizung / Klima gibt es 1786 Themen mit insgesamt 26445 Beiträgen


Ähnliche Themen zu Tipps für Kamin (raumluftunabhängig)
Nr.ErgebnisBeiträge
1Höhe Kochfeld/Ofen + Länge Arbeitsplatten 16
2Kamin oder doch auch Ofen in Energieeinsparverordnung 2016 Neubau 10

Oben