Town & Country - EH40-Standard für KfW40 ohne Photovoltaik-Anlage?

4,60 Stern(e) 5 Votes
M

m0LN4rius

Hallo zusammen,

ich habe eine Frage an diejenigen, die bereits mit Town & Country gebaut haben oder sich mit deren Bauweise auskennen:

Wie erreicht Town & Country den Effizienzhaus 40-Standard (KfW 40), wenn in der VBV und der Sonderausstattung keine Photovoltaikanlage enthalten ist?

Ich habe die Unterlagen genauer geprüft und konnte keine Photovoltaikanlage finden – weder als Standard noch als Sonderausstattung. Laut meinem Energieberater wäre es jedoch ohne eine Photovoltaikanlage äußerst schwierig, den KfW 40-Standard zu erreichen. Die Lebenszyklusanalyse (LCA) und der Primärenergiebedarf profitieren stark von einer Photovoltaikanlage, was sie in der Regel unverzichtbar macht.

Hat jemand von euch Erfahrungen oder nähere Informationen dazu, wie Town & Country diese Anforderungen erfüllt?
Wird vielleicht ein anderer Ansatz gewählt, oder ist die Photovoltaikanlage einfach nicht in der VBV aufgeführt, sondern separat zu kalkulieren?

PS: Auch bei einem Gespräch mit dem Lizenzgeber blieb diese Frage unbeantwortet. Es wirkt auf mich entweder so, als sei das Wissen darüber nicht vorhanden oder als ob ein EH40 in der Praxis von Town & Country Lizenznehmer bisher noch nicht realisiert wurde.

N

nordanney

Wie erreicht Town & Country den Effizienzhaus 40-Standard (KfW 40), wenn in der VBV und der Sonderausstattung keine Photovoltaikanlage enthalten ist?

Ich habe die Unterlagen genauer geprüft und konnte keine Photovoltaikanlage finden – weder als Standard noch als Sonderausstattung. Laut meinem Energieberater wäre es jedoch ohne eine Photovoltaikanlage äußerst schwierig, den KfW 40-Standard zu erreichen. Die Lebenszyklusanalyse (LCA) und der Primärenergiebedarf profitieren stark von einer Photovoltaikanlage, was sie in der Regel unverzichtbar macht.
Es ist schwierig, aber doch möglich. Den Rest musst Du Town & Country fragen. Geh mal davon aus, dass Photovoltaik (ist in den meisten Bundesländern eh Pflicht) und/oder Kontrollierte-Wohnraumlüftung nötig sind.

M

m0LN4rius

Der von Town & Country ausgewählte Energieexperte hat für das KfW-Effizienzhaus Folgendes angegeben:

Zur Erreichung des geplanten energetischen Niveaus sind folgende Anlagen zur Stromerzeugung vorgesehen:
  • Photovoltaikanlage nach DIN V 18599-9
Da dies von der VBV abweicht, stellt sich die Frage:
Muss Town & Country die Photovoltaikanlage in der berechneten Größe installieren, oder können die Kosten trotz des Kaufs eines Effizienzhaus-40-Standards auf den Auftraggeber abgewälzt werden?

G

Gerddieter

Möchtest du denn mit Town & Country bauen - dann frage sie doch einfach alles was unklar ist und danach kannst du unterschreiben?
Und wenn sie zu wenig transparent sind (siehe Haustüre) dann unterschreib halt woanders.

N

nordanney

Muss Town & Country die Photovoltaikanlage in der berechneten Größe installieren, oder können die Kosten trotz des Kaufs eines Effizienzhaus-40-Standards auf den Auftraggeber abgewälzt werden?
Deine Kosten, da diese für die Erreichung des Standards ausgegeben werden müssen. Wird sich so in den Unterlagen von Town & Country auch wiederfinden. So wird am Ende der finale Vertrag aussehen.

M

m0LN4rius

Das wir das Zahlen ist klar, aber ist das dann im Aufpreis den wir in der Berechnung für EH40 bereits bezahlen schon enthalten, oder kommt das noch zusätzlich später dazu?

Zuletzt aktualisiert 10.01.2025
Im Forum Town & Country Haus Lizenzgeber GmbH gibt es 82 Themen mit insgesamt 1740 Beiträgen