Trafostation nahe Haus Neubaugebiet

4,40 Stern(e) 5 Votes
H

HausamBerg

5 Meter entfernt von unserer Einfahrt und 11 Meter von der nähesten geplanten Hausecke entfernt steht ein 630 KvA Trafohaus, das dass Neubaugebiet versorgen soll. Es steht nördlich seitlich vor dem Grundstück.

Gibt es Erfahrungswerte bezüglich Strahlungen (magnetisches Feld).
Hat wer sein Haus in unmittelbarer Nähe zu so einer Station?
Liebe Grüße

J

Jesse Custer

Natürlich - dafür gibt es das Amt für Strahlenschutz.

Und die werden Dir glaubhaft versichern, dass Du in 11 m Entfernung nicht mal mehr etwas messen kannst, geschweige denn dass dies irgendwelche Auswirkungen hast... außer, dass Du der erste Abnehmer bist und daher den frischesten Strom bekommst (Scherz).

Man spricht davon, das an der Wand der Trafostation max 100 µT messbar sind (maximaler Grenzwert), was schon im Bereich Deiner Garage unter 1 µT fällt. Das einzige, das wir mal festgestellt haben, war, dass bei einem zwischen Auto und Sender stehender Trafostation der Handsender für die Standheizung bisweilen muckte. Auf dem Parkplatz daneben ist schon nichts mehr nachweisbar...

N

nordanney

Ja, jede Menge. Aus diesem Grund steht das Häuschen ja dort, wo es stehen darf.
Hat wer sein Haus in unmittelbarer Nähe zu so einer Station?
Steht bei Mietern von mir direkt vor der Haustür. Seit 1964. Strahlentote sind mir in den letzten 30 Jahren nicht bekannt geworden. Auch hat nicht ein einziger Mieter (ist eine Mehrfamilienhausanlage) bisher von Problemen berichtet oder läuft mit einem Alu-Hut rum.

S

SoL

Kannst Du genauso wenig spüren, wie einen Telekom-Verteilerkasten oder so eine Straßenlaterne.
Bei Zweifeln kannst Du Dir natürlich einen Orgon-Akkumulator kaufen, der beruhigt...

M

MachsSelbst

(...)
was sind denn deine erwarteten Auswirkungen eines Magnetfeldes?
(...)
Ähm. Ich bewege mich des Öfteren in Räumlichkeiten wo das Verbotszeichen P007 "Kein Zutritt für Personen mit Herzschrittmachern oder implantierten Defibrillatoren" hängt.

Magnetfelder können durchaus gefährlich werden.

Andersherum kann man sich relativ sicher sein, dass eine solche Trafostationen selbst Menschen mit Herzschrittmacher nicht gefährlich werden können, weil da eben kein Schild hängt. Und weil man die Station ansonsten einzäunen müsste in einem entsprechenden Abstand rundherum.

Zuletzt aktualisiert 23.02.2025
Im Forum Bauplanung gibt es 4998 Themen mit insgesamt 99330 Beiträgen
Oben